Hilfe bei Newsscript

Schonmal das hier probiert?

Wobei natürlich auch JPG/PNG etc. so funktionieren sollten.

es soll HTML-Code in Newsbeiträgen schreiben, oder?
das sollte kein Problem sein, da das Script nicht escaped oder so :wink:

schreib einfach mal in einen Beitrag und poste was in der “Datenbanken/Datenbank_04.dat”-Datei steht :wink:

dann escaped bplaced die POST-Variablen automatisch.

mach aus

das hier:

das ist aber keine sichere Variante :wink:

Wenn Du es einträgst, solltest du $text = addslashes($_POST["text"]); nehmen und beim auslesen [quote]$text = stripslashes(htmlspecialchars($text));[/quote] benutzen.

kann problemlos:

at2.php.net/preg_replace

Guck dir die Funktion preg_replace auf php.net an!
kann ja wohl nicht wahr sein! :astonished:

für fett, kursiv und unterstrich brauch man kein preg_replace, da reicht str_replace.
aber schon bei sowas wie einer url, muss man schon bisschen erfahrener im Umgang mit Regulären Ausdrücken sein. Einfach nur auf php.net gucken reicht da bei weitem nicht aus.

Edit: Mir hatte das hier immer ganz gut geholfen, als Nachschlagewerk.

Wenn man die bbcodes ein bisschen Umfangreicher haben möchte, empfehle ich die bbcode Parser-Klasse von Christian Seiler: Link
Mit deutscher Dokumentation.

mfg Balmung

Schau dir das mal an, vielleicht hilft es dir weiter:

http://corpocrat.com/2008/08/15/free-wysiwyg-bbcode-editor-in-javascript/

Gruß
Wizard_85

naja, aber das ist ja kein WYSIWYG-Editor.
Ich selber kenne keinen, kann aber soviel sagen, dass das ganze wohl oder übel über JavaScript gelöst werden muss, und dann für diejenige Probleme macht, die JavaScript nicht aktiviert haben.

BBCodes find ich da (persönlich) wesentlich besser :<

mfg Balmung

Man könnte das ganze 2 Teilen. Ein Eingabe Feld und ein Ausgabefeld. Das Ausgabe Feld wird mit Java automatisch aktualisiert wenn es den Fokus verliert. Oder über AJAX vielleicht auch in einem gewissen, nicht zu geringen, Intervall. Kann dir da aber keine Codehilfe geben, sondern das nur als Idee.
Und um denen die kein Java laufen haben wenigstens etwas zu bieten gibt es ja den noscript-Tag. Oder liege ich mit dem letzten jetzt falsch?

falsch liegst du nur damit, dass du Java geschrieben hast. Das was du meinst ist sichelrich JavaScript :slight_smile:

dieses Aufteilen ist meiner Ansicht nach wieder viel zu Aufwendig…
Ich würde bei bbcode bleiben.
Ich kann ja für die bbcode Klasse ein Paar bbcodes erstellen, dauert nur nen weilchen, muss mich da selber erstmal wieder reinarbeiten.

mfg Balmung

Ja sicher meinte JavaScript… Ich kehre das vom Begriff immer leicht zusammen obwohl ich es eigentlich wissen sollte. Aber ich denke es müsste eh klar gewesen sein das bei Webseiten in erster Linie von JavaScript gesprochen wird und nicht von eingebundenen Java-Appletts.

Nun, das es nicht Aufwendig sei habe ich ja nicht gesagt. Ich wollte nur ein paar Ideen zu dem gebe wie man das ungefähr realisieren könnte.
Und sicher, das mit der bbcode-Klasse sehe ich auch als einfacher an. Wobei ich die Beispiele gerne sehen würde. Bin bei meiner Seite leider noch nicht in der Ecke angekommen. :red:

ich hab hier sonst noch mal ein Beispiel, wie es mit der bbcode Parser-Klasse machbar ist.

Wenn ihr euch das Paket runterlädt und entpackt, müsst ihr dort aus dem Verzeichnis “src” die Beiden Dateien stringparser.class.php und stringparser_bbcode.class.php kopieren.
Ich hab für dieses Script einen Ordner erstellt “bbcode” und dort die beiden Dateien eingefügt.

Die Folgenden drei Scripte, liegen alle im Selben Verzeichnis, in dem auch das Verzeichnis “bbcode” liegt.

bbcode.php:
pastebin.com/f2ddf9914

bbcode.colors.php:
pastebin.com/f6b0e8219

bbcode.functions.php:
pastebin.com/f3c7e67dd


geparsed wird in dem Beispiel folgender Text:

[b]Fetter Text[/b]
[i]Kursiver Text[/i]
[u]Unterstrichener Text[/u]

[b]Komb[i]inier[/i]ter [u]Te[i]xt[/i][/u][/b]


[code]
<html>
	<head>
		<title></title>
	</head>
	<body>
		<div></div>
	</body>
</html>
[/code]

[code=php]
<?php
for(\$n=0; \$n<strlen(\$array); \$n++){
	echo "blubb".\$n."\\n";
}
?>
[/code]

[url]http://www.google.de/[/url]

[url=http://www.google.de/]Google[/url]

[color=#ff0000]rot[/color]
[color=#00f]blau[/color]
[color=lime]grün[/color]

simpler Spoiler schutz mit "color": [color text=black bg=black] DARTH VADER IST DER VATER VON LUKE SKYWALKER!!! [/color]

[url=http://www.google.de/][color=blue]G[/color][color=red]o[/color][color=yellow]o[/color][color=blue]g[/color][color=green]l[/color][color=red]e[/color][/url]

[img]http://img225.imageshack.us/img225/223/4chanuniversemininoqualii6.jpg[/img]

[URL=http://img442.imageshack.us/my.php?image=120442632591vl8.jpg][IMG]http://img442.imageshack.us/img442/5418/120442632591vl8.th.jpg[/IMG][/URL]

So schaut das Beispiel dann aus:
balmung.bplaced.net/bbcode.php

Das ganze kann sicherlich noch hier und da verbessert werden.

Falls einer der Links “tot” ist, bitte bescheid geben.

mfg Balmung