Hilfe für Wordpress

Guten Tag allerseits!
ich möchte meine Seite, abi1983.bplaced.net, mit Wordpress neugestalten.
Mir ist jedoch nicht klar, wie ich am besten vorgehen soll. Soweit ich gelesen und verstanden habe, muss ich Wordpress auf dem Server installieren und eine MySql Datenbank anlegen… und schon weiss ich nicht weiter:

Wie lege ich eine MySql Datenbank auf bplaced an?
Kann ich mit Wordpress auf meinem Computer zunächst die Seite neugestalten und anschliessend mit FTP auf der bisherigen Adresse hochladen?

Wie Ihr sicher bemerkt habe bin ich dunkelgrün und ich werde bestimmt noch mehr Fragen haben. Jetzt schon vielen Dank

juanca

Hi,

entweder helfe ich dir per Teamviewer oder erkläre es dir.

Erklärung:

Du loggst dich auf www.bplaced.net ein und dann klickst du auf MySQL-Datenbanken und dort kannst du eine neue anlegen:

bplacedbenutzername
oder
bplacedbenutzername_irgendwas

und dort kannst du auch ein Passwort vergeben.

Dann lädst du Wordpress per FTP auf deinen Webspace hoch und gehst auf deine Seite

Also bplacedusername.bplaced.net und dann fragt er dich nach den Mysql daten

DB Name: Den du vorhin ausgesucht hast
Passwort: das du vorhin ausgesucht hast
Benutername: den du vorhin ausgesucht hast
Host: localhost

Sooo das wars eigentlich shcon…

lg flo

Wenn du dich auf bplaced.net einloggst, im User Control Panel unter “Mysql-Datenbanken”. Dort einfach eine erstellen und Daten merken. (Die Verbindungsdaten [brauchst bei der Installation] sind übrigens:
Host: localhost
Datenbank-User: den Datenbanknamen, den du beim erstellen angegeben hast
Passwort: Naja, das passwort eben, das du angegeben hast
Datenbank-Name: Das gleiche wie Datenbank-User. Das, was du im UCP angegeben hast)

[quote=“abi1983”]
Kann ich mit Wordpress auf meinem Computer zunächst die Seite neugestalten und anschliessend mit FTP auf der bisherigen Adresse hochladen?[/quote]

Kommt darauf an.

Nagut, wir wollen nicht den Theorie-Arsch spielen :wink: Das, was du vermutlich meinst, nein. Es wäre zwar möglich, aber du müsstest einen Homeserver installieren, zum laufen bringen und dann Wordpress aber genauso installieren. Einfacher ist es für dich bestimmt, wordpress direkt auf den Server zu laden, und zu installieren. da musst du dann auch die datenbank-daten angeben.

Ein Design kannst/musst du aber sehr wohl lokal erstellen. Jedoch, kann ich davon ausgehen, dass du kein HTML/CSS kannst? Dann bleibt dir wohl eh nur ein fertiges Template herunterzuladen, und auf den Server zu schubsen. Das erfolgt aber unabhängig vom Inhalt. Der Inhalt der Seite wird ja in der Datenbank gespeichert. Daher muss wordpress auch schon hier installiert sein, bevor irgendsowas läuft.

Bitte beachte: Grundsätzlich ist das schon möglich, mit dem auf dem computer einstellen, aber das ist es nicht wert. Und auch viel komplizierter.

Mfg
Mgier

//edit: too lame

Vielen Dank flo und mgier für Eure Hilfe.

Eine Frage habe ich noch: meine Webseite steht ja schon. Wenn ich jetzt die Datenbank habe und dort Wordpress hochlade kann ich die Seite neugestalten und erst sichtbar machen, wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin? Wenn ich Euch richtig verstanden habe ja, aber wie?

Flo, was meinst Due mit teamviewer helfen?

Ich hoffe, dass ich meine Fragen konkret genug formuliert habe, um Euch die Hilfe zu erleichtern.

Danke

juanca

Hi,

Teamviewer ist ein programm wo ich deinen Bildschirm sehe und ihn steuern kannst dann kannst du auch sehn wie das funktioniert mit dem insterlieren. Da musst du nichts machen außer manchmal passwort eingeben sonst nur “zurücklegen” :wink:

Das wordpress kannst du ja erst mal in einen unterordner schieben.

LG Flo

Danke flo.
Ich werde zunächst versuchen, es alleine auf die Wege zu bringen. Sollte ich jedoch bei dem Versuch verzweifeln, werde ich versuchen Dich über das Forum zu erreichen.

Gruss

juanca

Ja ok … hoffe das dus hinbekommst :wink:

Kannst mir auch ne email schreiben da ich nicht sooo regelmäßig hier rein schau (eMail kommt per PM) oder in Skype daflo95

lg