Hilfe: Index Datei

Ich habe ein Problem,wie bei unserem alten Layout haben wir mehrere Index Datein damit wir eine bessere Übersicht haben und jetzt ist grad meine Freundin dabei das neue layout für unsere Seite zucoden,
aber jetzt haben wir ein Problem. Anstatt das Firefox nur auf Indexd.html(d =deutsch,weil mir mehrer sprachen haben) zugreift, greift er auf index1.html(wo aber nur das lay drin is) zu. Das wird doch ein Problem geben,wenn das nachher online ist oder? dann zeigt der das bestimmt nich an…

Wisst ihr voran das liegen könnte? Würde mich über Hilfe freuen,hier das problem:

http://i40.tinypic.com/10oh7nl.png

Am Dateinamen.
Eine Startdatei sollte index.htm oder index.html oder index.php heissen…

Alle anderen Dateien sollten / müssen umbenannt werden (index steht immer für die erste anzuzeigende Datei in einem Verzeichnis und darf nur einmal pro Verzeichnis vorkommen).

Moin,

nur als eine kleine Ergänzung, der Vollständigkeit halber. Die Browser suchen zunächst nach einer index.endung und falls sie nicht fündig werden, nach einer start.endung-Datei.

index hat sich aber definitiv mehr durchgesetzt als start :slight_smile:

MfG
myPages

Nur als kleine Ergaenzung, der Korrektheit halber: “Die Browser” suchen gar nichts, sondern der Server.

Noch eine kleine Ergänzung:

Man kann dem Webserver auch sagen, welche Datei er als erstes ausliefern soll.
Eine .htaccess ins Rootverzeichnis mit

okay cool danke für eure hilfe :smiley: