Homepage mit integriertem Shop Fragen

Guten Tag zusammen,

ich arbeite zurzeit an meiner Maturaarbeit[Abiturarbeit] im Bereich Wirtschaft mit dem Thema Import; Teeblumen aus China. Für jene die nicht wissen was das ist klick.

Ein Teil meiner Arbeit ist es eine Internetseite aufzubauen mit einem integrierten Shop. Zurzeit habe ich mich vorallem mit dem marketing usw beschäftigt. Leider habe ich nicht beachtet wieviel Zeit und Fachwissen es braucht eine Homepage aufzubauen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen hier meine Fragen:

Kennt ihr eine gute Homepage wo man Vorlagen für Internetseiten runterladen kann und diese auch mit bplaced kompatibel sind?
Kennt ihr eine gute homepage wo es vorlagen für einen einfach zu bedienenden Shop gibt?
Wie kann man die Dateien dann anschliessend auf bplaced hochladen, eine richtige Domain besitze ich schon?
Kann ich die homepage einfach bearbeiten oder muss ich alles in dem komplizierten Textdateien ändern?

Ich hoffe jemand kann mir helfen :slight_smile:
Grüsse aus der kalten Schweiz
Hedi

Hallo,

du könntest für deine Homepage Joomla verwenden und das Shopmodul “VirtueMart” einbauen.

Für Joomla gibt es auch eine menge Templates (Designs) zum runterladen, ich habe den Shop zwar noch nicht getestet aber habe gehört er soll ganz gut sein.

Hier mal die Deutsche Version des Shops: virtuemart.de

Hier gibts Joomla: joomla.de

Und hier gibts Templates: joomlaos.de/joomla_template_galerie.html

Ich installiere Joomla immer ohne Beispieldateien, musst halt vorher überlegen was du alles auf deiner Seite anbieten möchtest.

Für Backups nehme ich dann MysqlDumper.

Ich hoffe, ich konnte helfen und habe dich richtig verstanden :slight_smile:

LG

Edit: Hochladen kannst du Joomla und MysqlDumper mit dem kostenlosen FTP Client “FileZilla”: filezilla.de , den Shop installierst du über Joomla.

Hi,

inwiefern kompatibel mit bplaced?? bplaced bietet einen webspace an, und was du da drauf betreibst hat nichts mit bplaced zu tun…

ich glaube du hast dich da mächtig verschätzt, wenn du noch nicht viel mit html, css, javascript, php blablabla gemacht hast, und jetzt von 0 auf 100 einen shop auf die beine stellen willst. natürlich mag es iwo vorlagen für einen shop geben, ob ich allerdings in deinem fall eine simple vorlage nehmen würde… ich glaube eher nicht, da das doch etwas unprofessionel, um nicht zu sagen schlampig wirkt.

dazu brauchst du ein FTP-Programm, zb. filezilla, näheres dazu hier: eass.bplaced.de/3-FTP-Dateiupload

zur domain - du kannst deine seite, wenn du sie hochgeladen hast auf username.bplaced.de finden, wie du deine richtig domain damit zusammenschließt, wird hier schon oft im forum beschrieben, du findest auch hier eass.bplaced.de/2-Domain etwas zu diesem thema.

allerdings wie gesagt - was du brauchst - ein crashkurs - wird vermutlich nicht ausreichen, du unterschätzt etwas das ganze mit einer internet seite. vermutlich werden mich alle für diesen tipp hassen, aber aus deiner situation heraus würde ich sagen, bevor du von grund auf in aller schnell html & co lernst, solltest du einen WYSIWYG-Editor nehmen - d.h. du kannst alles wie bei einer power-point-präsentation oder so zusammenbauen, und dann hast du deine homepage, ohne auch nur ne ahnung vom coden haben zu müssen.

grüße aus dem ebensokalten deutschland und viel glück :wink2:
emil

herzlichen dank für eure hilfe,

so ich habe jetzt joomla installiert und template und alles funktioniert auch wie ich es bearbeite checke ich jetzt auch schon.

Aber noch eine Frage:
ich habe das mit der Domainumleitung versucht, also ich brauche ja einen Nameserver denn habe ich zoneedit.com hier gemacht. dann bekomme ich zwei nameserver und dann noch die IP. Jedoch ist das Problem das bei switch heisst:
Bitte beachten:
Der Name-Server ist bei SWITCH bereits registriert.
Was kann ich machen, gibt es noch andere gratis nameserver darbieter?

Herzlichen dank für eure Hilfe, ihr seit super :slight_smile: