Homepage "Template" mit php

Hi!

Also eigentlich passt der Titel nicht so ganz, aber ich wollt nich so was wie „HILFEEEE“ oder so machen :stuck_out_tongue:
Ich bin grad dabei meine Page neu zu machen, um die Endversion noch vor den Ferien bei :bp: hochladen zu können. Dabei bin ich so vorgegangen, dass ich die Seite mit divs in drei Teile (Banner - Seitennavigation - Inhalt) geteilt hab und in die Divs jeweils was includet hab.
Das sieht dann so aus:

[code]

<? include ("Hintergrund_Oben.php"); ?>
<? include ("Hintergrund-Seite.php"); ?>
<? include ("Aktionen.php"); ?>
[/code] (oder mal in echt: [url]http://wirmessdiener.bplaced.de/neu/div.php[/url] lasst euch nich vom dummie-text ablenken :stuck_out_tongue:)

Wie man sieht muss ich aber für jede Seite, die ich als Inhalt einbinden will einmal die Seite für den Inhalt machen und dann noch eine php, in der ich die Seite include.
Kann ich das mit php nicht auch so machen, dass ich irgendwie eine allgemeine php-datei habe, die automatisch den passenden Inhalt einfügt???

Wäre cool, wenn mir einer helfen könnte (tut ihr bestimmt, wir sind hier ja bei :bp:)

Probiers mal mit:

<?php

$opens=array("index","impressum","kontakt");

if(!in_array($_GET["page"],$opens))
      $open="index";
else
      $open=$_GET["page"];

//Bis hier her nur zum überprüfen

//Das hier in dein Include einbauen:

include($open.".html");
?>

Aufruf dann mit index.php?page=impressum (oder so)

Cooooooool!!!
Hab nen bisschen gebraucht, bis ich das gecheckt hab, aber jetzt hab ichs… Also ich schreib oben bei$opens=array("index","impressum","kontakt"); einfach von allen Seiten, die ich hab, den Dateinamen ohne .html reinschreiben und dann mit index.php?page=Name aufrufen… brillant :hammer:. Dann mach ich das noch fertig, bei Gelegenheit… Und irgendwann schreib ich noch ne .htaccess, dass ich die auch mit /name aufrufen kann… müsste dann ja eigentlich gehn
Danke!!:):):slight_smile:

Bitte … :smiley:

Also ich will dazu eigentlich etz nur mal nen Link loswerden
tut.php-quake.net

ist für PHP-Anfänger ganz praktisch.

mfg

weiss nich wieso man das so kompliziert machen muss mit array aber bin auch nur ein Anfänger…

wichtig is aber dass du das mit if machst also abfragst und jede möglichkeit auflistest um mögliche Angriffe zu vermeiden ^^

Das Array fängt nur Angriffe auf Dateien auf, die nicht geöffnet werden dürfen…

Das funzt so: Das Array enthält jeden Param den $_GET[“page”] haben darf… Wenn der eingegebene nicht dabei ist, wird einfach wieder auf index zurückgesetzt…

jetzt hab ichs komplett begriffen:D

@kla_kal: ich hab mal nen Lesezeichen drauf gemacht, guck ich mir mal an, wenn ich langeweile hab :stuck_out_tongue:

Hey! sorry für den Doppelpost, aber das is eigentlich was neues, passt aber ganz gut…
Ist auf bplaced mod_rewrite installiert? Weil ich versucht hab, in eine .htaccess eine Umleitung zu definieren, dass ich statt index.php?page=home nur home schreiben zu brauch…
Der code war:

RewriteEngine on Options FollowSymLinks RewriteBase / RewriteRule home index.php?page=home
Wäre cool, wenn mir einer eine Möglichkeit sagen könnte, wie es geht…

probier es mal hiermit

Options +FollowSymLinks RewriteEngine on RewriteRule /home/(.*) index.php?page=home

oder probier mal hiermit iwebtool.com/htaccess_url_rewrite

Ja, ist installiert…

Empfehlen kann ich folgende Variante

RewriteEngine On
RewirteBase /
RewriteRule (.*).html index.php?page=$1&%{QUERY_STRING}

So wird jede HTML Seite auf index?open= umgeleitet
%{QUERY_STRING} gibt dann auch GET-Variablen an index.php weiter

So kann man CSS-Pfade (und IMG-Pfade) verkürzen:

RewriteEngine On
RewirteBase /
RewriteRule (.*).css /css/$1.css

#Hier für Bilder:
RewriteRule img/(.*).(.*) images/$1.$2
RewriteRule img/thumb/(.*).(.*) images/thumbs/$1.$2

Weitere Umsetzungen liegen an dir…

Lass den Teil für Bilder mal weg…

also wenn ich das von comjag einsetze kommt das gleiche dabei raus, wie bei mir:[code]Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@bplaced.net and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.[/code]
@michi 7x7: Ich versteh dich nich…^^also allgemein find ich cool, würd ich auch gern haben… aber is deine Lösung jetzt das, was ich haben will? Also, dass ich mit home die seite index.php?page=home erreiche und mit forum index…=forum ???

€dit: den hab ich eh nich gecheckt :smiley:

Moin,

das Ganze geht so - am Beispiel von michi7x7:

<a href="forum.html">Forum</a>

wird zu: index.php?page=forum

Was ist passiert? Aus dem Link bzw. der Adresse deineseite.de/forum.html wurde forum isoliert und wird in index.php?page=$1 eingesetzt (also $1 wird durch forum ersetzt).

Durch %{QUERY_STRING} wird - soviel ich verstanden habe - es auch möglich weitere GET-Variablen anzuhängen, wie z.B. topic=23 oder so …

Falls ich falsch liegen sollte, bitte korrigieren - QUERY_STRING habe ich persönlich jetzt auch noch nicht benutzt. :p

MfG
myPages

mit %{QUERY_STRING} hast du recht

RewriteEngine On
RewirteBase /
RewriteRule (.*).html index.php?page=$1&%{QUERY_STRING}

Dieser Code sollte funktionieren…

mhm… ich bekomme immer noch die Fehlermeldung… zu besichtigen hier

Gibts doch nicht…

ISt Mod_Rewrite vielleicht wirklich deaktiviert??? (@Miro )

mod_rewrite kann nicht deaktiviert sein, denn zb. mein sig unten genauso wie das von sixpack sind mit mod_rewrite umgeschrieben. da wurde aus .php -> .png

@simi poste mal den kompletten inhalt deiner .htaccess vielleicht is da ja ein anderer deaktivierter inhalt drin

Tippfehler:

Lass die Zeile einfach weg, ist eher unnötig…

:hammer: joooooo jetzt funktioniert es… wie blind man sein kann…thx…