Hörspielwebsite mit Downloads erlaubt?

Ahoi zusammen,

bin schon ne ganze Weile bei bplaced dabei, aber erst seit heut im Forum und zwar deshalb, weil ich eine Frage nochmal sicher beantwortet haben möchte.
Ich produziere seit 2 Jahren eine Amateurhörspielserie und da ich hier schon ne private Homepage habe, hatte ich den Internetauftritt dieser Serie anfangs auch hier mit einem neuen Account (die-spuernasen.bplaced.net) aufgebaut.
Das Problem war damals, dass mir nach einer Weile dann das Downloadangebot der ersten Folge hier geblockt wurde mit der Begründung, dass es keine reinen Downloadseiten geben darf. Diese Regel war mir auch bekannt. Allerdings traf dies aus meiner Sicht nicht auf meine Seite zu, da sie eben den kompletten Internetauftritt der Serie beinhaltet und es noch viele weitere Infos, Specials, Umfragen, etc. gab und gibt.
Mir wurden dann auf Nachfrage die Downloads nochmal freigeschaltet, um die Dateien sichern zu können, da ich zu dem Zeitpunkt gerade im Ausland war und die Daten nicht parat hatte.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die Seite dann woanders aufgezogen (nun unter www.die-spuernasen.de) und die Downloads aus Platzmangel- und Kostengründen beim Webspace extern bei einem Filehoster gespeichert. Mittlerweile haut dieser Filehoster die Downloadseiten aber alle mit irreführenden Werbelayern zu (sogar mit Werbung für Erotik etc.), so dass es langsam peinlich wird und nicht gut für’s Image meiner Serie ist. Deshalb wollte ich hier nochmal fragen, ob ich die Website inklusive der Hörspieldownloads nicht doch hier hosten kann. Ich besitze die Rechte an allem Material (da selbst produziert) und verdiene mit den Hörspielen bislang auch noch kein Geld. Es wär daher super, das großzügige Webspaceangebot hier für die komplette Seite nutzen zu können.
Mittlerweile ist die Fanbase halt auch schon gewachsen und ich möchte vermeiden, dass mir die Downloads noch einmal ohne Vorwarnung gesperrt werden, obwohl es eine ganz normale Website ist.
Ein Hörspiel hat halt immer so ne Filesize von 60-90 MB. Da es hier aber keine Trafficbeschränkung oder Filesize Limit gibt, geht es eben nur darum, ob ich die Downloads hier zusammen mit der Seite anbieten kann. Aus meiner Sicht verstoße ich nicht gegen die Regeln von bplaced, will das aber nochmal sicher wissen.

Deshalb meine Bitte an euch Admins, schaut euch die jetzige Seite auf www.die-spuernasen.de nochmal an und sagt mir, ob ich damit wieder hierher zurückkehren könnte und die Seite inklusive Downloadangebot hier hosten und mit dem kostenlosen Webspace nutzen darf.

Ich bedanke mich und noch nen schönen Abend,

Julian

welches Format nutzt du eigl?
MP3? Wenn ja, dann nimm Ogg Vorbis was 1. besseren Klang hat und 2. kleiner ist :wink:

Hallo,

ja klar, ist kein Problem :slight_smile:
Speicherplatz gibt es ja auch genüge, auch wenn jedes File 100 MB ist, mit bplaced pro kannst sogar noch mehr haben, und wenn das nicht reicht kannst du uns lieb fragen :wink:

Gruss

@Fusl: Danke schön, das ist ja ne gute Nachricht! Ich vertrau mal auf dein Wort und werde die Seite wieder hier hosten. Dann kann ich auch endlich den nervigen Filehoster in den Wind schießen und die Hörspieldownloads wieder direkt auf der Seite anbieten, das ist eine große Erleichterung!

@WhiteTiger: Da hast du recht, Ogg Vorbis ist an sich besser. Der lieben Kompatibilität, Nutzung und Bekanntschaft wegen werd ich die Hörspiele aber erstmals im MP3 Format lassen, bestimmt haben noch nicht alle meiner Hörer Player, die auch Ogg Vorbis abspielen können. Gerade portable Player unterstützen das Format leider oft noch nicht standartmäßig.

Liebe Grüße,

Julian

[quote=„ZombieFromMars“][] Gerade portable Player unterstützen das Format leider oft noch nicht standartmäßig.
[][/quote]was iwie lächerlich ist^^ Anders als bei MP3/AAC kostet Ogg nichts wenn man nen Player dafür machen würde^^ Mehr als bissle Programmieren [size=85](wobei auch das nur wenige Minuten sind)[/size] muss man net^^
Allerdings verwenden die meisten glaube ich nen Chip der MP3 decodiert, daher haben nicht genug Rechenleistung das man es selber einbauen könnte… dadurch wäre entweder nen „schneller“ Player notwendig oder nochn Chip… [size=85](denke mal dass das wieder das Problem ist :smiley:, wobei es nicht erklärt wieso Apple zu dumm zu ist :ps: )[/size]

Ich würde dennoch nur Ogg nehmen… ggf. eben ne Anleitung zum Convertieren geben^^

So, Umzug fertig, Seite wieder bei bplaced. Hoffentlich diesmal für lange Zeit! :slight_smile:
Wer mag, ist natürlich herzlich eingeladen, auch mal die Hörspiele anzuhören.

Bis bald mal im Forum!

Greetz,

Julian

Hi Zombie,

ich möchte Dir wärmstens ans Herz legen, zum zusätzlichen Hosten von Hörspielen auch die Seite ‘archive.org’ zu erwägen.

Freunde und ich benutzen sie als Produzenten (Fernsehsendung, google-Wort: ‘Nichtarbeit’)
und ich selber benutze sie zur Konsumption.
(Empfehlung: google ‘Watzlawick’ und danach ‘Geld’ in ‘site:archive.org’.)

Grüsse, Frank

Hi Frank,

danke für den Tipp! Werd mir die Seite demnächst mal anschauen.

Liebe Grüße

du könntest die stücke ja parallel als ogg und als mp3 zur verfügung stellen