Hoster für unseren Abiturjahrgang

Hallo zusammen,

bezüglich einer Seite für unseren Abiturjahrgang schauen wir uns zur Zeit nach einem Freehoster um.
Und bisher gefällt mir alles was ich über bplaced gelesen habe wirklich sehr gut, doch zu einem Punkt in den AGB’s habe ich eine Frage.
Unsere Abiturseite wird vorraussichlicht nur aus einem für unsere Jahrgangsstufe zugänglichen Forum bestehen. In den AGB’s ist jedoch von der Pflicht die Rede ein Impressum anzulegen.
Zum einen müssten wir also umständlich in das Forum noch ein Impressum einbinden, zum anderen möchte ich gern wissen ob das auch für unsere Art der Verwendung der Seite wirklich notwendig ist.
Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich meine gelesen zu haben, dass ein Impressum auch außer Acht gelassen werden kann, solange es wirtschaftlich keinen Zweck hat, was ja bei einem Abiturforum durchaus der Fall wäre.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe^^

[quote=“triple_wii”]
Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich meine gelesen zu haben, dass ein Impressum auch außer Acht gelassen werden kann, solange es wirtschaftlich keinen Zweck hat, was ja bei einem Abiturforum durchaus der Fall wäre.[/quote]

Hallo,

diese Regelung, dass privaten Seite kein Impressum aufweisen müssen (privat heisst so oder so, nicht erreichbar für die Öffentlichkeit, d.H. Private Inhalt, wird aber immer wieder falsch deklariert) ist hier so oder so Irrelevant, da eben in den AGB steht, dass jeder Nutzeraccount ein Impressum haben muss. , Diese Bestimmung gilt für private als auch für kommerzielle Webseiten.

Bei WBB gibt es z.B. ein Addon welches man bei der Installation mit installieren kann, bei phpBB kann man eine Seite erstellen, oder man verlinkt im Footer z.B. auf einen Thread (auch eine Möglichkeit). Das Impressum sollte einfach mit einem Klick erreichbar sein. Ob es umständlich ist oder nicht spielt im Sinne der AGB eigentlich keine Rolle, die sind klar Formuliert.

Gruss

Das Impressumm muss auch nicht unbedingt im Stil der Seite sein. Du kannst auch eine einfachste HTML-Seite für das Impressum erstellen und diese im Footer oder sonst wo verlinken.

Okay, dann weiß ich bescheid, werde das so mal weitergeben.
Danke für eure Hilfe :slight_smile: