Hosting-System

Guten Tag,

ich frage mich gerade, auf welchem System bplaced basiert. Wie kann man solch eine Seite realisieren?

Hä???
willst du dich etwa einhacken um die Server downzukriegen? :susp:
nein scherz. Wozu willst du das wissen?
Ich sags dir:

  • Server
  • Linux
  • Apache mit integriertem PHP
  • Irgendein Benutzersystem
  • FTP-Server (z.B. FileZilla Server)
    Willst du bplaced2 aufmachen?!

grtz
michi

root server mit jede menge ip´s ( also buisness server…)

linux
ahnung von linux
ahnung von clustern etc
ahnung von php
ahnung von mysql…

[quote=“Hardi”]root server mit jede menge ip´s ( also buisness server…)

linux
ahnung von linux
ahnung von clustern etc
ahnung von php
ahnung von mysql…[/quote]Ahnung schreibt man groß…
Und jeder Server hat eine IP.

Was du mit [quote=“Hardi”]( also buisness server…)[/quote]meinst ist mir nicht klar :unamused:

Ich würde mal sagen, das bplaced-System wurde (abgesehen vom Forum) zu 100% von miro geschrieben. :ps:

server die wohl mehr als 50 € kosten :ps:

Die ganzen daten über den Server kannst du über PHP auslesen.

nee…nur angepasst :wink: (wäre ja schön blöd, wenn man seinen eigenen „Apache“ schreiben würde)

Echt? :astonished:

Wie denn das?
Klar es gibt ein paar $_SERVER-Variablen. Aber da kriegst du ja (relativ) wenig über den Server heraus.
Oder gibt es hier mehr $_SERVER-Variablen als auf anderen Servern (sprich: hat jmd am PHP-Core rummodifiziert) ?

< ?php phpinfo(); ?>

Das meint er sicherlich.

Von den Daemons mal abgesehen.

Nochmal kurz back 2 Maintopic:
Man braucht einen Server (Root ist am besten aber zum probieren und zum Hosten von wenigen Accounts kann man auch einen VPS oder vServer nehmen) mit eigener IP. Linux oder Windows ist relativ egal, da der Hoster sich um die Sicherheit kümmert/kümmern müsste. Linux ist sicherer, klar.
Dann benötigt man abhängig vom OS entweder Apache, MySQL, FTP und PHP einzeln bzw das Paket LAMP (für Linux) oder XAMPP (All in One Lösung für Windows).
Schlussendlich muss man Erfahrung haben in Bereichen wie PHP Konfiguration, Apache Konfiguration, Nameserver Konfiguration etc.
Aber man kann auch durch probieren lernen allerdings sollte man dann wenn - nur gute Freunde oder freiwillige Testpersonen hosten^^

Für das ganze Frontend also im Beispiel bplaced.net alles was man sieht wie z.B. LoginFormular, Registrieung etc kann man sich verschiedenen Komplettpaketen bedienen wenn man keine Lust hat es selbst zu programmieren/nicht genug Erfahrung hat.
Beispiele (keine Werbung, ich nenne jetzt hier die die mir einfallen und mit welchen ich persönlich arbeite^^):
-Confixx
-Plesk
-cPanel X / cPanel 11 & WHQL Complete Solution
-es gibt noch tausende andere^^ einfach mal googlen :wink:

Das wars eigentlich was man an Programmen und/oder Hardware benötig für einen Hoster. Das wichtigste ist allerdings das Wissen und die Zeit bzw. das Interesse und den Willen dazu herumzuexperimentieren, stundenlang zu googlen, auch mal Rückschläge erleben zu müssen und nicht unbedingt sich eine weit entfernte Sache zum Ziel zu setzen. Auch sollte Geld (erstmal) keine Rolle spielen, also man sollte in Server + Software investieren können ohne Erfolg zurückzuerwarten. Man sollte auch nicht gleich zu anfang versuchen IRGENDWIE Werbung auf den gehosteten Accounts zum laufen zu bringen^^.

Soo…ich glaube das war genug^^

Mit freundlichen Grüßen
zhizhi778

es gibt jede menge server variablen mit denen man z.B.: das OS auslesen kann und zusätzlich noch die phpinfo(); die aber nicht alle sachen auf den ersten blick hier verrät. Wer mal mit einem XAMPP Server gearbeitet hat weiß das in der phpinfo von denen sehr viel mehr über den server an sich verraten wird.

ein sehr gutes Beispiel für soetwas ist , wenn auch illegal, eine Shell mit welcher man bei entsprechend schlecht abgesicherten Servern sogar die komplette Kontrolle übernehmen kann.
Dort kann man Kernel, Ram, Festplattengröße, Dateistruktur, CPU, RAM etc etc auslesen und das mit einer EINZIGEN (!) PHP Datei, welche eine Perl-Umgebung emuliert auch OHNE dass Perl installiert sein muss :wink:

Wie diese Shells heißen werde ich hier allerdings nicht posten, wer interesse hat, der kann ja mal googlen :wink:

soweit musst du nicht gehen, viele deiner aufgezählten sachen kann man ganz normal über php auslesen