HP, wie anfangen?

Hallo,

ich möchte mich mit dem Thema HP mehr beschäftigen. Ich habe eine HP mit einem Baukasten erstellt, aber ich möchte genre mehr machen.

Nun habe ich mich hier registriert in der Hoffnung, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe ja nun Webspace, ist das gleich die www adresse?

Welche Programme könnt ihr mir empfehlen?

Danke

Tina

Hey,

schöne Sache - wünsch dir auf jeden Fall schonmal viel Erfolg.

Zu deinen Fragen: Korrekt, deine Subdomain setzt sich aus username.bplaced.net zusammen.

Empfehlenswerte Programme sind allgemein Editoren mit Syntaxhighlighting, etwa geany oder bluefish. Desweiteren wirst du ein Programm benötigen, das mit dem FTP-Protokoll (zur Dateiübertragung) umgehen kann (ein sog. FTP-Client, empfehlenswert ist hier der kostenlose und gut supportete Filezilla). Ggf. wirst du später auch eine Bildbearbeitungssoftware benötigen, da kann ich Gimp aller wärmstens empfehlen. Mehr braucht man nicht, wichtig ist viel Übung und KnowHow. Gute Anlaufstelle für die Basics: selfhtml.org

Danke schon mal.
Die beiden Programme, gehen die nur mit Quellcode? So gut ist meine Fähigkeit da echt nicht, bräuchte schon was, wo ich zumindest gleich sehe, was ich da zusammengeschmiert habe.

Nochmal zum Verständniss:

Ich erstelle quasi extern Seiten der HP. Dann mit FileZilla auf meine Domain hochladen.

Wie geht es z. B. mit Links? Wenn ich auf Seite 1 der HP einen Link zu Seite 2 setzen will? In meinem Baukasten habe ich online gearbeitet, da ist über jeder Seite der Link gestanden, mußte den dann nur kopieren. Wenn ich aber offline arbeite, gibt es ja noch keine Seitenadresse?

Habe jetzt mal zum Test FileZilla aufgemacht und versucht, eine Verbindung herzustellen. Kam dann die Meldung, Verbindung ist fehlgeschlagen.

Status: Verbinden mit tinaro.bplaced.net
Status: Verbunden mit tinaro.bplaced.net. Warten auf Willkommens-Meldung…
Antwort: 220 Welcome to bplaced, FTP server standing by …
Befehl: USER Tinaro
Antwort: 331 Hello Tinaro, your FTP account password is required:
Befehl: PASS ******
Antwort: 530 Login authentication failed
Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden!

Woran kann das liegen?

LG

Tina

PS:

Was ist Syntaxhiglight???

Hey,

was gibst du konkret bei Filezilla ein? (den Usernamen bitte komplett kleinschreiben)

Einen WYSIWYG-Editor (du siehst direkt, was du an Code geschrieben hast) würde ich nicht empfehlen, wenn du lernen willst, wie die Basics funktionieren (HTML,CSS) und wie man vernünftigen Code schreibt. Wenn du sehen willst, was du geschrieben hast und wie das rauskommt, kannst du die jeweilige Datei einfach im Browser deiner Wahl öffnen.

Für Informationen zu Links: de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm
Das Prinzip ist simpel: Stell dir vor, du gibst deine Wegbeschreibung vom zentralen Punkt einer Stadt aus und musst nun die verschiedenen Wege (Verzeichnisse) und Häuser (Dateien) beschreiben. Du beschreibst nun einfach vom Mittelpunkt / Anfang (Root-Verzeichnis, /) aus, welche Straßen man gehen muss, um das jeweilige Haus zu erreichen. Das heißt, einfach /ordner/datei.html usw.

lg

Super, es hat geklappt. Habe es großgeschrieben :unamused:

Wie geht es nun weier mit FileZilla? In welche Ordner soll ich speichern?

Oben steht noch: Serverseite. Was muß ich da eigeben?

Sorry, aber ich bin echt total am Anfang…

Tina

Einfach in den Ordner legen , den du abgebildet hast.