HPSK Design

Guten Tag zusammen :ps:

Ich habe immer wieder mit HTML und CSS herumgepröbelt, HPSK, was ich praktisch eingestellt habe, hab ich ja bereits hier vorgestellt.

Nun möchte ich euch HPSK Designs vorstellen. Ich möchte damit gerne einen Dienst anbieten damit ich ein wenig etwas zu tun habe und mit HTML und so nicht völlig einroste.
Wie ihr auf der Seite (unten) lesen könnt, ist der Dienst vielleicht nicht der zuverlässigste, doch nicht anders möglich.
Ich möchte euch einfach um eure Meinung bitten, ob dies so überhaupt realistisch ist oder gleich wieder vom Netz soll (bzw. was geändert werden sollte :ps: ). Auf jeden Fall freue ich mich auf euer Feedback.

homepage-sk.bplaced.net/design/

MFG

Okay, das nehm ich als nicht positive Rückmeldung auf :stuck_out_tongue: Wahrscheinlich ja berechtigt, denn das was bisher von mir kam war nie wirklich gut :wink:

Doch dieser Dienst soll wirklich etwas werden. Es gibt auch bereits Updates;
[ul]
[li]Das Design wurde leicht angepasst - es sollte aber möglichst leicht und einfach wirken.[/li]
[li]In ca. 10min. wird die Seite unter design.homepage-sk.bplaced.net erreichbar sein.[/li]
[li]Es sind weitere Dinge geplant: Ich werde auf Wunsch auch mit PHP hantieren, es wird Design-Beispiele und vorgefertigte Vorlagen geben.[/li][/ul]

Vielleicht ist dies ja ein Feedback würdig. Ich würde mich freuen. :wink:

Hallo,

ich hoffe, dass du das jetzt nicht als zu harte Kritik aufnimmst.

  1. Die Farbgebung ist total veraltet
  2. Der Header ist zu klein und “Dein Design” ist auch irgendwie komisch positioniert.
  3. Das Impressum gibt einen 404er raus

Die Idee des Dienstes an sich finde ich super, so können Neulinge an ein eigenes Design kommen, das nicht schon 1000 fach im Web existiert.
Aber diese Seite soll ja als Aushängeschild dienen, und das tut sie momentan noch nicht (Ok doch, aber im negativen Sinne)

Fazit: Tolle Idee, aber am Design muss noch was gamacht werden

Solange sie gut gemeint ist nicht :wink:

Meinst du den Hintergrund? Ja, der ist vielleicht nicht optimal, jedoch kam er mir vorhin komisch vor als ich ihn ähnlich wie den Banner hatte. Ich hab ihn nun mal testweise dünkler gemacht. Ist das so besser? Vielleicht sollte ich ihn auch noch dünkler oder weiss machen.

Zu klein; Hm… Jop, ist das minimum, find ich aber nicht störend und werd ich vorläufig so lassen. Oder ist das so sehr schlimm?

Positionierung; Also bei mir ist es genau mittig… Kannst du mal ein Screenshot posten?

Ja, irgendwie hab ich mit den Domains probleme… Eigentlich sollte es auf impressum.homepage-sk.bplaced.net auf impressum.homepage-sk.bplaced.net leuten aber das geht irgendwie nicht und ich weiss nicht was ich falsch mache…

MFG

Update Ich habe den Text ein wenig angepasst. Nun ist vielleicht vieles ein wenig klarer und besser strukturiert.

Es wirkt aber vor allem altbacken und lieblos.

Arbeite mehr mit Abständen - margins, paddings, Zeilenhöhe.
Verpasse dadurch dem Inhalt, den du präsentieren willst, auch optisch eine klarere Struktur.

Und die Strukturierung im HTML ist auch verbesserungswürdig. Du hast zwar Überschriften-Elemente benutzt, das ist schon mal gut - aber von H1 gehts du gleich zu H3 über, hast H2 ausgelassen (zumindest in der Version, die ich mir vorhin angeschaut hatte - aktuell bekomme ich nur einen parse error zu sehen). Die Überschriften-Elemente sollten immer der Reihe nach benutzt werden, ohne „Auslassen“ einer Ebene zwischendrin.

[quote=„chrisb“]Arbeite mehr mit Abständen - margins, paddings, Zeilenhöhe.
Verpasse dadurch dem Inhalt, den du präsentieren willst, auch optisch eine klarere Struktur[/quote]
Ja, damit hab ich immer ein wenig Mühe. Ich hab mal versucht mir dies zu Herzen zu nehmen, jedoch nur leichte Verbesserungen erzielt… :frowning: Könnt ihr mir dazu konkrete Tipps geben?

Eigentlich wollte ich einen Untertitel mit h2 machen… Ich glaub ich werd das „Ich erstelle Dein Design“ als h2 formatieren… i[/i]

MFG

Macht natürlich durchaus Sinn, die Überschrift auf h2 zu stellen und dann ausblenden zu lassen :wink:

Um margin und padding sinnvoll einsetzen zu können, muss man sich natürlich erstmal damit befassen, wie sie reagieren. Hilfreich dafür ist dann außerdem firebug für FF und Chrome bzw. dragonfly bei Opera.

Ja, hab dann gemerkt dass es ohne schöner aussieht, werd ihn aber wahrscheinlich einfach an einen anderen Ort pflanzen.

Mit anderen Objekten hab ich eigentlich auch kein Problem damit, nur mit Schrift. Aber werd trotzdem noch ein wenig weiter probieren.

edit Ich hab die Schrift mal verkleinert und mit em gestaltet.
Ich würde sagen so ist das akzeptabel. Weiteres Feedback ist natürlich erwünscht.

MFG

Entschuldige, aber dein Design wirkt insgesamt altbacken, z.B. grundlegend vom Aufbau her. Schau dir ein paar Portfolios an, dann wirst du merken, was ich meine :wink:

Hm… Sorry, auch dann weiss ich nicht was du meinst, denn Designtechnisch hat das ganze eigentlich keinen Aufbau; nur Header und Content was ich absichtlich gemacht habe…

Die Schrift sieht wirklich nicht so gut aus, doch das denke ich habe ich jetzt mit zusätzlichem line-height und justify ausrichtung beinahe behoben… oder ist da immer noch was zu mekern?

Was ich vielleicht als Schwachstelle sehe ist der body-bg… da bin ich gerade am proben.

MFG

Edit Gerade hab ich dem header unten ein margin hinzugefügt. Sieht es so ein wenig moderner aus?

Daß es keinen Aufbau gibt ist einer der grundlegenden Fehler, aber wie schon mehrmals betont, sieht die Seite altmodisch und langweilig aus. Du willst für andere Designs erstellen, gut und schön, aber gerade deswegen sollte ja deine Seite einen super tollen Eindruck hinterlassen und die Leute neugierig machen. Tut sie aber nicht, sie schreckt eher ab. Du magst ja halbwegs mit HTML und CSS zurechtkommen, aber das ist nur ein kleiner Teil eines guten Designs. Was wichtiger ist, ist ein Gefühl für Farbe, Harmonie und eben Aufbau und das fehlt hier. Beim Malen würde man das durch verschiedene Farb- und Proportionsstudien erreichen. Dann noch eine ordentliche Portion Kreativität und ein halbwegs guter Umgang mit der notwendigen Software und schon steht einem guten Design nichts mehr im Weg.

Man sollte sich zwei mal überlegen, ob man wirklich bereit ist, für andere Designs zu erstellen :wink: Nicht böse gemeint, aber viele meinen leider, dass, wenn sie etwas html oder wenig mit einem Grafikprogramm umgehen könnten, gleich professionelle Designer wären. Das stimmt so aber nicht, wie mohyra sagte, es gehört einfach sehr viel dazu. Jeder fängt mal klein an, das ist kein Ding, aber vielleicht solltest du dich einfach noch mehr damit beschäftigen, bevor du gleich deine Dienste bereitstellen möchtest :wink:

lg

Ja, das ist mir bewusst und versuche ich gerade zu beheben :wink: Die Farbe werd ich dann nochmals grundlegend überdenken.

Ist wenigstens die formatierung der Schrift so gut?
Auf mich macht die schon einen guten Eindruck, wie seht ihr das?

MFG

Edit:

[quote=„brauwn“]Man sollte sich zwei mal überlegen, ob man wirklich bereit ist, für andere Designs zu erstellen :wink: Nicht böse gemeint, aber viele meinen leider, dass, wenn sie etwas html oder wenig mit einem Grafikprogramm umgehen könnten, gleich professionelle Designer wären. Das stimmt so aber nicht, wie mohyra sagte, es gehört einfach sehr viel dazu. Jeder fängt mal klein an, das ist kein Ding, aber vielleicht solltest du dich einfach noch mehr damit beschäftigen, bevor du gleich deine Dienste bereitstellen möchtest :wink:

lg[/quote]
Wie auf der Webseite erwähnt bin ich mir bewusst nicht der Beste zu sein, doch ich denke ich bin durchaus in der Lage akzeptable Designs zu erstellen.

Was haltet ihr denn vom aktuellen Stand? Gefällt euch einfach das blau nicht oder wie ist das?

wenn du das denkst, hättest du nicht ein solches “design” abgeliefert (mal ganz sanft und vor allem wohlwollend ausgedrückt) :wink:

:ps: Okay, DAS DESIGN gefällt euch nicht :wink: Akzeptiere ich und bin nicht böse deswegen.

Aber darf ich jetzt trotzdem noch fragen; Ist die Formatierung der Schrift jetzt in euren Augen akzeptabel?

Scheinbar habt ihr etwas gegen die Farbwahl. Da mir diese gefällt werd ich die mal so belassen.

Was genau ihr am Design auszusetzen habe frag ich gar nicht :wink: Wie würdet ihr es lösen nur mit einem Header und dem Content? Oder stört euch das fehlen einer Navi einfach so sehr?

Eigentlich gefällt MIR das Design so wies ist… :slight_smile: Klar kann man immer etwas verändern. Aber immerhin ist es durch euer Feedback nicht mehr so wies war :wink:

MFG

Die Farbe an sich ist ganz ok, aber der Header kann durchaus noch ein Tuning gebrauchen. Ebenso wie die Schrift noch einen ganzen Tick mehr Freiraum zu den Rändern vertragen könnte.
Was du auch dringend überarbeiten solltest, ist der Inhalt an sich. Aussagen wie “Die Zeit kann ich nie voraussagen und hängt einzig und allein von meiner Lust und meiner Zeit ab.” gehen überhaupt nicht, wenn du für andere Designs erstellen willst.

Ich hab das ganze mal grafisch überarbeitet. Was sagt ihr dazu? Also ich finde es bereits um einiges besser. Nur die Browserfenster im Banner muss ich vielleicht wieder raus nehmen…

Der Schrift hab ich auch noch ein wenig mehr Platz gegeben und es sieht auch immer besser aus ^^ Ich denke aber noch mehr sähe wieder schlimmer aus.

Den werd ich noch überarbeiten, jedoch möchte ich irgendwie auch ein wenig rüberbringen wies ist - ich mache das aus Spass, hab nicht immer Zeit usw. und trotzdem nicht unseriös wirken. Doch das wird noch bearbeitet, genau wie ich bereits dabei bin neue Seite einzubauen, vielleicht gibts dann auch noch seitlich eine Navigation.

Wie wirkt das Design nun auf euch?
Ich denke es ist nun um einiges schöner geworden durch duie grafischen Eingriffe usw. Wenn ihr noch Feedback habt würde mich das freuen.
Ich werde nun die Seite ausbauen.

MFG

Ist klar, daß du das als Hobby machst, aber die Aussage, daß es von deiner Lust abhängt ist doch eher kontraproduktiv. Dann schreib doch einfach rein, daß du das in deiner Freizeit machst und dementsprechend auch unter Umständen länger dauern kann. Mit der richtigen Formulierung klingt das nicht ganz so abschreckend.

Das komische Gedöns im Content-Bereich würde ich wieder raus nehmen. Schlicht weiß war doch wesentlich besser. Das Banner sieht insgesamt immernoch suboptimal aus. Da ist zu viel verschiedenes Zeug drin und die Farbkombination ist nicht wirklich toll, vor allem aber auch zu wenig Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund.

Übrigens hast da einige Fehler im Quelltext im Bereich der Liste.

Du solltest die Überschriften wirklich sinnvoll einsetzen. So wie es jetzt ist, ist dies nicht der Fall.

Ich finde die Farbwahl zwar altmodisch ( Das Blau wird nicht mehr so verwendet ), und der Header sollte vielleicht 5-10 Pixel vom oberen Bildschirmrand entvernt sein (Soadss er “frei schwebt”) und vielleicht einen tick grösser sein.

Die Textformatierung finde ich so schon sehr gut :slight_smile: