.htaccess Dateien

Hallo!

Habe jetzt auf meiner Seite eine .htaccess Datei hochgeladen um einen bestimmten Bereich zu schützen.
Erstes Problem war, die .htaccess Dateien konnten nicht hochgeladen werden.
Also umbenennen, hochladen und wieder umbenennen. Klappte auch. Die Dateien wurden aber auf den FTP-Server nicht mehr angezeigt.
Beim ersten Versuch den geschützten Bereich aufzurufen kam auch die Passwortabfrage.
Name und Passwort eingegeben und es erschien eine Fehlermeldung die jetzt eigentlich immer erscheint wenn ich auf diesen Geschützten Link gehe.
http://rio59.bplaced.net/ Admin
Wer kann helfen??

Gruß
rio59

zeig doch einfach mal deine .htacces datei her. und was meinst du damit, das die Datei nicht mehr auf dem FTP server angezeigt wird?

PNoob

servus

ich habe ein ähnliches problem, wollte daher kein extra thread aufmachen:

wenn ich meine .htaccess über ftp hochlade, dann wird sie sofort vom server gelöscht…unabhängig wo ich diese reinkopiere.

wenn ich eine datei namens .htaccess auf der server erstelle, wird diese auch sofort gelöscht.

wenn ich eine datei in .htaccess umbenenne wird auch diese sofort gelöscht.

woran liegt das ?!?

frage2:

gehe ich richtig in der annahme, dass ich eigene 404-seiten auf bplaced verwenden kann ?

danke, gruss skepsure

Nein, wird sie nicht.

Nein, wird sie nicht.

Nein, wird sie nicht.

Dass du sie nicht siehst, liegt daran, dass mit einem Punkt beginnende Dateien auf einem Linux-System als „versteckte“ Dateien gelten, und sie dir daher per FTP per Default nicht angezeigt werden.
Viele FTP-Programme bieten die Möglichkeit, optionale Kommandos an den FTP-Server abzusetzen, bspw. -la für “list all” o.ä., um ihm mitzuteilen, dass man gerne alle Dateien angezeigt bekommen möchte. Manche FTP-Clients machen das auch gleich von sich aus.

  1. htaccess, was für n ftp-programm verwendet ihr?

filezilla wäre optimal, da windows mit dem namen “.htaccess” probleme hat (keine endung) und unter linux / unix bedeutet ein punkt am anfang, dass die datei versteckt ist - vllt ist sie ja also da.

bei filezilla geht das problemlos.

  1. 404 und andere error-seiten sind mit bplaced pro möglich. 3 € / monat.

mfg
emil

… zu spät…

danke, jetzt ist mir klar, wieso die datei immer verschwindet.

…dass man 404-seiten extra schalten muss wusste ich nicht.

dachte das regelt man stets über die .htaccess

mfg sekko

Du meinst kein Dateiname? htaccess ist die Endung.

Mit Filezilla geht es. Ich habe auch eine htaccess hier auf dem Server, und sie funktioniert(z.B. Indexauflistung verbieten)

Welches FTP Programm wird denn bei euch verwendet?

PS: chrisb hat völlig recht, nicht gesehen werden heißt nicht nicht existieren.

MfG

EDIT: Ups, zu spät :smiley:

@skepsure

Ja, normalerweise regelt man das über htaccess, aber bei bplaced geht diese Funktion nur wenn du 3€/Monat bezahlst, sonst ist dieser Teil der htaccess wirkungslos.

[quote]…dass man 404-seiten extra schalten muss wusste ich nicht.

dachte das regelt man stets über die .htaccess[/quote]
jo, das kannste auch mit der htaccess einstellen, aber bei nem normalen account bleibt das ohne wirkung. nur bei bplaced pro greift das.

falsch, htaccess ist der dateiname, die datei hat keine endung. der punkt am anfang ist kein trenner zwischen name und endung, sondern markiert, dass die datei versteckt sein soll.

[quote]
Welches FTP Programm wird denn bei euch verwendet?[/quote]
wie schon gesagt: filezilla eignet sich sehr gut, da es da auch keine probleme mit versteckten dateien gibt.

mfg
emil

Ja, normalerweise regelt man das über htaccess, aber bei bplaced geht diese Funktion nur wenn du 3€/Monat bezahlst, sonst ist dieser Teil der htaccess wirkungslos.[/quote]

danke für die info.

naja, sooo wild ist es ja auch wieder nicht.
nice to have, würde ich sagen :slight_smile:

ich benutze das firefox-addon "fireftp"
habe in optionen nun das anzeigen von versteckten dateien aktiviert, alles super :slight_smile: