.htaccess Es will einfach nicht

:morgen: Gemeinde…
Seit 5 Tagen bin ich jetzt am basteln. Ich habe wohl jedes Forum durchsucht, Fehlerquellen analysiert und bin jetzt am Ende… Vielleicht habt ihr noch ne Idee.

Will wie so viele einzelne Seiten mit PW schützen. habe via bplaced generator alle entsprechenden Daten generiert. Soweit so gut.

Ich habe extra eine seite erstellt die „Leer“ heißt. Mein iWeb generiert dann automatisch einen Ordner der „Leer_files“ heißt. Ich habe die .htaccess wie vorgeschrieben als Textditor eingestellt und dann auf dem Server in .htaccess umbenannt. Gleiches mit der Paßwort datei.

Ich habe sowohl den absoluten Pfad name mit und ohne den Ordnerzusatz „_files“ ausprobiert-

Es passiert FAST nichts. :motz: Ich habe in die Seite geschrieben „TESTSEITE“. Ohne die beiden Dateien in dem Ordner wird dieser Schriftzug auch angezeigt. Mit den beiden Dateien im Ordner nicht. Das heißt so verkehrt kann es nicht sein.

Es wird nur leider kein LogIn angezeigt.

Hier für Euch die Datei:

AuthType Basic
AuthName „Leer“
AuthUserFile /users/xxxx/www/Leer/.htpasswd
require valid-user

Leer:$1$yCPz0P5i$FBBOQ3KThVUmSdyXu4ac80

(xxx= Seitenname=klein geschrieben)
beide in der jeweiligen Datei

Auch wurden die Textdateien mit ASCII überspielt.
Habe noch ein screen des Server inhaltes angehangen.
Erstelle die Seiten mit iWeb auf dem Mac.

Also nochmal: auch mit dem Pfadnamen „Leer_files“ funktioniert es nicht.

Kann jemand helfen?

U P D A T E:

Ich steh kurz vorm Mord…

Jetzt wird das LogIn Fenster angezeigt. Auch der LogIn Klappt, aber nach erfolgreicher Eingabe kommt trotzdem nur eine Leere Seite. Hab mal ein paar Bilder draufgepackt.

Nix es bleibt schwarz…

Lach jemand Vorschläge?

Hallo!

Ich hatte ähnliche Probleme, deshalb falls dein Problem noch aktuell ist:

• Wichtig ändere im Editor die Codierung der .htaccess- und der -.htpasswd-Datei unbedingt auf ANSI.

• Benutze ein verschlüsseltes Passwort für die .htpasswd-Datei
    bpaced.net bietet das an oder z.B. http://www.gaijin.at/olshtcrypt.php

Und so nebenbei, ich würde den Ordner nicht “Leer” sonder “leer” nennen.
Nicht dass das unbedingt ein Problem sein muss, aber wenn du deine Startseite “Index.htm” statt “index.htm” benennst, funktionierts auch nicht.
Deshalb, besser sich das Leben nicht zwingend schwer machen, wenns auch anders geht :wink:

Hallo,

leere Seite, hast du eine Index-Datei hinter dem geschützten Bereich?

Ich schließe mich dem Thread ersteller an. Ich verzweifel ein wenig und würde mich über Hilfe freuen :winke:

Ich gebe hier mal meine Schritte an, wie ich vorgegangen bin:

Ich habe die Dateien als ASCII in meinen Filezilla transferiert

Ergebnis. Keine Login Möglichkeit und ein weißer Bildschirm mit Hinweis.

Mit einem anderen Generator habe ich es zumindest soweit geschafft, dass ein Login-Fenster per Pop-up erschien.
Nach dem ich mich dort jedoch mit meinen Daten (Benutzername und Passwort als Admin) wie gehabt einloggte, erschien ebenfalls der weiße Bildschirm mit Hinweis.

Bin jetzt am Ende mit meinem Latein.

Vielleicht kann mir jemand die „Scheuklappen“ entfernen und mir sagen, was ich übersehen/falsch gemacht habe?!

LG Kleeblatt

Hi,

kein Wunder. “ordner” ist ja auch etwas anderes als “/ordner/” :wink:
Entferne mal die Doppel-Slashes und schau dann, ob es funktioniert.

Oh man :whata:

Wie gesagt Scheuklappen :ps:

Nachdem dies allein jedoch nicht ausreichte habe ich auch noch den Unterordner eingetragen in dem die beiden Datein lagen. Also

cms/administrator

Danach hat es auch geklappt.

Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung :winke: