.htacess verursacht 404

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Joomla Webseite. Ich möchte die Seite per .htaccess mit einem Passwort schützen. Wenn ich die .htaccess in .htaccess.txt umbenenne kann ich meine Webseite ohne Probleme aufrufen. htaccess ist also inaktiv.

Wenn ich jetzt htaccess aktiviere kommt auch die Passwortabfrage. Ich gebe die richtigen Benutzerdaten ein aber werde auf die bplaced 404 umgeleitet.

hier der Inhalt der .htaccess:

<Files ~ “^.(htaccess|htpasswd)$”>
deny from all

Options Indexes
AuthUserFile /users/vts/www/
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Please enter your ID and password"
AuthType Basic
require valid-user
order deny,allow

was mache ich falsch? Ich habe den Code über einen online Generator erstellt. Die .htpasswd ist natürlich auch vorhanden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

LG

Olli

Ich tippe darauf, dass diese Pfade so nicht stimmen - AuthUserFile muss auf die .htpasswd zeigen.

Zur Zeit liegt die htpasswd da. Die wird noch verschoben. Das der Pfad funktioniert, erkennt man ja auch daran, dass es zur Passwort-abfrage kommt. Trotzdem danke.

Selbst wenn der Pfad stimmt muss dieser dennoch zu einer Datei und nicht nur zu einem Ordner zeigen.
Also eher: /users/vts/www/.htpasswd
Die Passwortabfrage kommt bestimmt auch wenn du einen frei erfundenen Pfad angibst, weil AuthType Basic und Require valid-user angegeben ist.

Du weißt aber schon, dass du die Seite einfach in den Offline-Modus stellen könntest und sie dann nur mit registrierten Nutzerdaten aufrufbar ist? Insofern ist eine extra htaccess (zusätzlich zur bereits vorhandenen) mit Passwortabfrage obsolet.