HTML und CSS

Hab schon gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Wo bekomme ich die Eingaben her? Gibt doch bestimmt Tabellen, was ich für was schreiben muß.

hab zwar ein paar Befehle da, aber z.B. nichts für CSS.

LG

Tina

Das was du suchst nennt sich Cheat Sheet. Die sind aber eigentlich nur als Kurzreferenz gedacht, für Leute die schon Basiswissen haben.

Ich kann dir für HTML und CSS die verlinkten Tutorials empfehlen.

Ich würde Dir das Tutorium http://de.selfhtml.org/ empfehlen.

Meine Webseite http://gesichtbuchskandal.org habe ich vollständig mit Hilfe dieser Webseite erstellt.

Ich habe grade gegoogelt. Hilft Dir vielleicht diese Webseite: http://www.blooberry.com/indexdot/css/propindex/all.htm? Ich finde, alle Tags sind hier tabellarisch und kompakt dargestellt. Oder ist es gar nicht das, was Du meinst?

Dann hast du aber de.selfhtml.org/html/allgemein/s … entfremden übersehen (Tabellen sind nicht zum gestalten des Seitenlayouts da :wink: ).

@michi1234, Du hast Recht! Danke!
Aber, ich denke, es ist nicht ganz schlimm. oder?

Doch, es ist schlimm.

Vom (deutschen) PHP Quakenet Tutorial wird folgendes Tutorial für (X)HTML und CSS empfohlen:
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
Ist ein bisschen lang, besonders die Einführung, aber da dort vor allem auf XHTML eingegangen wird, und die Unterschiede zwischen (X)HTML und CSS, denke ich das Tutorial ist gut geeignet.

@ Hoffmann, warum ist es so schlimm? Könntest Du mir bitte das erklären, ich würde sehr dankbar sein.

Weil Tabellen nur für tabellarischen Inhalt und nicht zur Gestaltung verwendet werden sollte. Hierfür gibt es CSS.

web49, einige Gebote:

  1. du sollst (X)HTML (halbwegs) verstanden haben, wenn du es benutzt
  2. du sollst das (X)HTML in den Dokumenten komplett verstanden haben, welche du veröffentlichst
  3. du sollst nicht alles über (X)HTML glauben, was woanders steht als in den offiziellen Empfehlungen, nicht in Foren, Anleitungen, Vorschlägen oder Arbeitsentwürfen, wenn diese von den Empfehlungen abweichen
  4. du sollst CSS (halbwegs) verstanden haben, wenn du es benutzt
  5. du sollst das CSS in den Dokumenten komplett verstanden haben, welche du veröffentlichst
  6. du sollst nicht alles über CSS glauben, was woanders steht als in den offiziellen Empfehlungen, nicht in Foren, Anleitungen, Vorschlägen oder Arbeitsentwürfen, wenn diese von den Empfehlungen abweichen
  7. du sollst nur zugängliche, barrierefreie Dokumente veröffentlichen
  8. du sollst bei jedem eingesetzten Format vor der Veröffentlichung darauf achten, daß es zugänglich und barrierefrei angelegt ist
  9. du sollst deine (prinzipiell unvermeidlichen) Fehler einsehen und korrigieren und darfst andere an deinem Wissen teilhaben lassen, indem du ihnen hilfst, ihre (prinzipiell unvermeidlichen) Fehler einzusehen und zu beheben
  10. du sollst nie auslernen, um deine Dokumente zu verbessern

Hallo,

für den Einstieg in HTML finde ich Layouts die mit Tabellen gestatet werden ganz gut.
Man weis genau was wo sein muss damit es an einer bestimmten Stelle erscheint.

Ein Div kann oben im Quellcode stehen und unten auf der Seite später erscheinen usw.

seybold.jan-andresen.de/ erklärt wieso man später allerdings Tabellen nur zur Darstellung von Werten nutzen sollte und nicht für komplette Designs.

Mit freundlichen Grüßen

MaxT :wink: