Html

Bin jetzt gerade dabei mit html eine seite zu machen…
jetzt würde ich gerne von euch wissen wie der code ist um ein Hintergrundsbild reinzupacken(hinter der schrift).

das wars erstmal

lg jannicars

(gehört eigentlich in ein anderes Forum)

am besten mit CSS.
Wenn du den text innerhalb eines

hast, dann zum beispiel so: dein text

oder für die gesamte seite:

ich meine es gibt auch HTML-Attribute die man nutzen kann, dummerweise kenn ich diese nicht.
Für alles weitere: de.selfhtml.org/

danke für die antwort

und sry kenn mich hier noch net so gut aus

EDit:
wie mache ich am geschicktesten so ne linkleiste(da kann man auswähln auf welche unterseite man möchte)

“Am geschicktesten” ist so eine Sache für sich. Es kommt natürlich auf deine HTML-Erfahrungen (und andere) drauf an, und wie umfangreich du das machen willst…
Ich würd es (natürlich) mit PHP lösen, denke aber mal, dass du dich damit noch nicht so gut auskennst?

mfg Balmung

Als Liste:

[code]

[/code] Mehr Infos -> [de.selfhtml.org/css/layouts/navi ... eisten.htm](http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm)

[quote=“Balmung”]“Am geschicktesten” ist so eine Sache für sich. Es kommt natürlich auf deine HTML-Erfahrungen (und andere) drauf an, und wie umfangreich du das machen willst…
Ich würd es (natürlich) mit PHP lösen, denke aber mal, dass du dich damit noch nicht so gut auskennst?

mfg Balmung[/quote]
php kenne ich mich leider noch null aus-.-
eig… wollt ich nur so was son kästchen mit links drinne

Folgendes einfach als “navigation.html” abspeichern und mit nem Browser öffnen:

[quote]

Navigation
Navigation
Zur 1. Seite
Zur 2. Seite
Zur 3. Seite
Zur 4. Seite
Zur 5. Seite
[/quote]

[size=150]Hinweis:[/size]

Schöner und übersichtlicher wäre es, die Styles in eine CSS-Datei zu schreiben… ich hatte nur gerade keine Lust dazu!

[quote=„Der Imperator“]… übersichtlicher wäre es, die Styles in eine CSS-Datei zu schreiben…[/quote]da hast du recht, dann wäre dir nämlich das da aufgefallen :stuck_out_tongue:

[quote=„Der Imperator“]width: 200px; height: 20px; width: 200px; height: 20px;[/quote] :ps:

mfg Balmung

uups… :ps: :ps:

Tja, das style-Attribut sollte man eher ganz vermeiden.
Es bläht den Quelltext mit unnötigem Ballast auf, wie hier
deutlich zu sehen ist.

Für solch dekorative Fragen ist generell CSS zuständig, die haben
mit (X)HTML praktisch nichts zu tun. Und das CSS bewahrt man
am besten in einer externen Datei auf, was der Sparsamkeit,
Übersichtlichkeit und Verstehbarkeit sowohl von CSS als auch
(X)HTML sehr zugute kommt.