HTTP Fehler bei Telnet

Hallo liebe Community,

Wenn ich versuche per Telnet auf meinen Webspace zuzugreifen (telnet www.bplaced.net 80), bekomme ich einen 403 Forbidden Fehler, im Body steht dann noch der 404 Fehler von bplaced.

Ich sende folgenden Request:

GET / HTTP/1.1
Host: meinname.bplaced.net

Und bekomme folgendes zurück:

HTTP/1.1 403 Forbidden
Date: Sat, 08 Oct 2011 09:49:24 GMT
Server: Apache/2
[...]

Vom Browser aus klappt der Zugriff übrigens, also kanns nicht an der IP liegen.
Kann mir jemand sagen warum es per Telnet nicht klappt?

lg,
DAan

Hallo,

Wieso sollte der Zugriff per Telnet gehen?
Wieso möchtest du die Webseite per Telnet aufrufen?

Telnet ist für die Fernsteuerung von Computern. - “Ähnlich” wie SSH

Gruss fishi

Ok, vergiss das Telnet.
Fakt ist, wenn ich den oben angegebenen Request sende (auch ohne Telnet), bekomme ich den Fehler, was ja eigentlich nicht so sein sollte. Deshalb frage ich.

[quote=“DAanDASja”]Ok, vergiss das Telnet.
Fakt ist, wenn ich den oben angegebenen Request sende (auch ohne Telnet), bekomme ich den Fehler, was ja eigentlich nicht so sein sollte.[/quote]
Mit welchem Programm rufst du die Webseite dann auf oder gibst (bplaced.net, 80) ein?
Wieso nimmst du nicht einfach den Browser, was willst de genau mit diesem “anderen Programm” bezwecken?

Kann es sein, dass du dich erst vor wenigen Minuten Registriert hast? - Nach der Registrierung und Aktivierung bei www.bplaced.net dauert es ca. 30min, danach ist der Account vollständig erreichbar. Falls es dann immer noch nicht im Browser geht: Browser Cache löschen oder F5 drücken.

Der Zugriff erfolgt über einen Wiznet W5100, und der kann halt nicht mehr als ein paar Bytes senden (eben den erwähnten Header), und kriegt dann jeweils den Fehler als Antwort zurück.
Um dir deine Frage nach dem Zweck zu beantworten, das Ganze läuft im Rahmen eines kleinen Hobbyprojekts ab.

Registriert hab ich mich heute morgen.

Hi,

ich hab das ganze gerade auf meinem Account ausprobiert und konnte mich ohne Probleme mit dem Server “unterhalten”.

[code]$ telnet michi1234.bplaced.net 80
Trying 188.40.69.151…
Connected to michi1234.bplaced.net.
Escape character is ‘^]’.
GET / HTTP/1.0
Host: michi1234.bplaced.net

HTTP/1.1 200 OK
Date: Sat, 08 Oct 2011 22:51:36 GMT
Server: Apache/2.2
Last-Modified: Mon, 21 Dec 2009 19:48:54 GMT
ETag: "1d4783e-e9-47b42611a1580"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 233
Vary: Accept-Encoding
Connection: close
Content-Type: text/html

[…] […] Connection closed by foreign host. $ [/code]

Wenn du nicht vorhast, einen zweiten Request direkt im Anschluss abzuschicken, solltest du anstatt HTTP 1.1 lieber HTTP 1.0 verwenden, oder bei HTTP 1.1 ein “Connection: close” im Header mitschicken. Ansonsten beendet der Server die TCP-Verbindung nicht nach der Antwort, sondern wartet auf einen neuen Request.

Hey
Danke für deine Antwort. Also auf deine Adresse klappts bei mir auch.
Nur bei meiner nicht… Wurde auch schon von einer anderen IP aus getestet, ging ebenfalls nicht.

C:\Users\DAan>telnet daandasja.bplaced.net 80
GET / HTTP/1.0
Host: daandasja.bplaced.net

HTTP/1.1 403 Forbidden
Date: Sun, 09 Oct 2011 11:32:57 GMT
Server: Apache/2.2
Last-Modified: Wed, 01 Sep 2010 03:20:03 GMT
ETag: "4196003-7fd-48f2a2c641ec0"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 2045
Vary: Accept-Encoding
Connection: close
Content-Type: text/html

[...]

Ne Idee?

Grüsse

Schon mal auf deine Seite gegangen per Browser? Da gibt auch einen 403", hast du was an der .htaccess gemacht?

[quote=“fishi”][quote=“DAanDASja”]
Ne Idee?
[/quote]
Schon mal auf deine Seite gegangen per Browser? Da gibt auch einen 403", hast du was an der .htaccess gemacht?[/quote]

Autsch… Klappt jetzt, danke für den Denkstoss in die richtige Richtung. Aber lag nicht direkt an der .htaccess Datei.
Gestern hatte ich ja keine angelegt, und da ging es im Browser, nicht aber per Telnet. Der Fehler war, dass ich zu bplaced.net eine Verbindung aufbaute und nicht zu daandasja.bplaced.net.
Habe dann gestern beim verzweifelten Rumprobieren eine .htaccess erstellt,
deshalb ging es jetzt auch nicht als ich (korrekterweise) mit daandasja.bplaced.net eine Verbindung herstellen wollte.

Vielen Dank :slight_smile:.

Grüsse