ID (autoincrement) zuverlässig nach insert auslesen

hi zusammen.

ich stehe aktuell vor folgendem problem:

ich habe eine Tabelle die in etwa so aufgebaut ist (nur als bsp):

ID | Beschreibung | Zeitpunkt

ID ist der PK und Auto_Increment.

eine eintragung würde dann bei mir in etwa so aussehen:

INSERT INTO XYZ ( Beschreibung, Zeitpunkt ) VALUES ( "Balh blah", NOW() )

das funktioniert auch alles ganz wunderbar. er trägt alles ein, und schreibt sich eine hochgezählte ID mit dazu.

mein problem: ich müsste im selben php-skript gleich danach die ID verwenden. gibt es eine möglichkeit, nach diesem insert direkt an die ID zu kommen? (ohne abfrage im sinne von SELECT ID WHERE Beschreibung = ? AND Zeitpunkt = ?, da das bei mir nicht eindeutig sein muss).

ich arbeite mit PDOs. mit googeln komm ich nicht wirklich weiter, (fass mal den post hier in ne 4-5 wörter google-anfrage :ps:), und in der manual sind mir ebenfalls keine pdo-funktionen ins auge gestochen, mit denen sich das bewerkstelligen ließe.

ich wäre sehr dankbar um ideen,

mfg
emil

http://php.net/manual/de/pdo.lastinsertid.php

damnit… perfect danke

oO ich glaub ich brauch ne brille… vor 5 min hab ich mir die alle durchgelesen… :astonished: