IDE Controller

Hi,

da ich in meiner Freizeit viel mit meinem Camcorder im HD Format filme und diese Aufnahmen dann bearbeite brauche ich eine ganze Menge Speicher.

Nun wollt ich so was wie einen kleinen Server nichts Besonderes in Keller stellen wo ich dann das ganze Zeug draufschmeißen kann das es weg von meinem Arbeitsplatzrechner ist und gleichzeitig jedem im Haus zur Verfügung steht. :ps:

jetzt hab ich mich bei ebay mal umgeschaut was es da an gebrauchten Rechner/Server gibt und preislich würde das eigentlich genau passen nur die meisten benützen SCSI Festplatten da diese für einen 24/7 betrieb ausgelegt sind.

Nun hab ich mir die Frage gestellt ob man in einen solchen Server nicht auch einen IDE Controller einbauen kann um dann IDE Festplatten zu benützen denn diese würden für meinen Gebrauch total ausreichen und wären preislich viel billiger wie SCSI.

Das ganze wollt ich mit einem Dell Poweredge 1650 machen ist das überhaupt mit einem Controller möglich oder kann ich mir das ganz aus dem Kopf schlagen.

Habe schon etwas über controller in Verbindung mit Dell gegoogelt aber nichts passendes gefunden :astonished:

Das beste ist, wenn du einen alten PC findest…
Ich persönlich habe es super erwischt, ein alter PC von meinem Onkel, der auch noch passiv gekühlt ist (laufgeräusch ca. 10-20 dB)

danke michi,

daran hab ich auch schon gedacht mal sehen ob ich was passendes finde.

Trotzdem würde mich allgemein mal interessieren ob so was wie oben beschrieben technisch überhaupt möglich ist. Hab jetzt noch etwas recherchiert und denke das es funktionieren müsste… aber da tut sich dann schon die nächste Frage auf kann man eine IDE Festplatte überhaupt in die vorderen Schächte des Servers einbauen und diese dann vom controller mit IDE kabeln anfahren oder ist das aus Platzgründen gar nicht möglich…