Idee für ein Informationsportal -- Bewertung

Hey,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken ein Portal zu starten:

Dieses Informations- und Serviceportal soll kostenlos und bestimmte Teile ohne Registrierung nutzbar sein, und sich durch Werbung u.ä. unabhängig finanzieren. Die Idee dahinter ist, “Newkommern”, sprich Anfänger, die das erste Mal das Internet benutzen, und Schwierigkeiten haben oder auch nicht, wichtige Informationen bzgl. Sicherheit, Funktionalität usw. zu bieten bis weiter zu wichtigen Linksammlungen und Erläuterungen zu wichtigen Techniken und Begriffen und eventuell sogar selbst Dienste wie Email u.ä. anbieten. Mit einer Community verbunden könnte man da sicher einiges machen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das genutzt werden würde, - wobei ich immer wieder sehe, dass auch viele Leute, die das Internet eine Zeit lang nutzen, noch immer so schlau wie beim ersten Tag sind - und ob es ähnliches schon gibt, oder wie man das ganze vermarkten soll - denn wie soll der jenige die Adresse finden, wenn er noch kaum Ahnung von etwas hat.

Nun meine Frage: Wie findet ihr die Idee an sich? Was denkt ihr über Vermarktungsmöglichkeiten und Erfolgsmöglichkeiten? Was könnte man dann noch anbieten - gibt es eventuell schon sowas ähnliches?

wie wärs erstmal mit einem projekt???

communitys und anfängerseiten gibts ausserdem wie sand am mehr…

vielleicht keine schlechte idee sich auf eines zu begrenzen :ps: