If-else-bedingung - simikolon falsch gesetzt?

So ich störe dann mal wieder !coffee
Nachdem ich endlich meine Sessions in den Griff bekommen hab, wollt ich ein Anmelde-Script schreiben.
Das Script ist an sich fertig, bloß kommt jedesmal ein syntax error.
Genauer gesagt sind es 2, denn das eine mal wird angezeigt, ein „;“ ist on line 20 falsch gesetzt, oder das else on line 22 wird als ein solches nicht erkannt, weil die if-bedingung vorher nicht korrekt beendet wird, was aber an dem fehlendem Simikolon liegt, dass ich weg machen muss, damit ich den oben genannten Fehler nicht erhalte.
Hier einmal das komplette Script, relevant ist zur Fehlerbeseitigung bloß der Teil um line 20 bzw. 22:

<?php include("top.php")?>
<?php include("config.php")?>
<?php 
if(!empty($_SESSION["username"])){
echo "Sie sind schon angemeldet.";
}
else{
 if(!empty($_POST['name']) && !empty($_POST['pw1']) && !empty($_POST['pw2']) && !empty($_POST['email']))
 {
  	if($_POST['pw1'] != $_POST['pw2']){
	 $ausgabe = "Die Passwörter sind nicht gleich.";
	 }
	else{
	 if (ereg('[[:alnum:]]{2,4}'.'@'.'([[:alnum:]]{2,4})+.'.'[[:alnum:]]', $_POST['email']))
	  {
	  $result = mysql_query("SELECT user FROM users");
	   while ($row = mysql_fetch_object($result)){
	    if($row->user = $_POST['user']{
		 $ausgabe = "Benutzername wird bereits verwendet.";
		 }
		else{
		 mysql_query("INSERT INTO gb (user, password, email) VALUES
          ('".mysql_real_escape_string($_POST['name'])."', '".mysql_real_escape_string($_POST['pw1'])."',          '".mysql_real_escape_string($_POST['email'])."')")
		 $ausgabe = "Sie wurden angemeldet";
		 };
	  }
	  }
	 else
	  {
       $ausgabe = "Ungültige Email-Adresse";
	  };
	 };

else{
  $ausgabe = "Bitte füllen Sie alle Felder aus.";
};
};
echo $ausgabe;
?>
<?php include("bottom.php")?>

Und hier noch einmal die beiden Fehlermeldungen:

1. mit Simikolon:[quote]Parse error: syntax error, unexpected ‚;‘ in /users/the-xe/www/StufenHomepage/anmelden2.php on line 20[/quote]

2. ohne Simikolon:

Hat wer von euch irgenteine Idee, woran das liegen könnte und/oder wie ich das fixen kann?
Ich bin mit meinem Latein und den Nerven am Ende … :astonished:
MfG the-xe

Du hast beim if in Zeile 19 vergessen, die Klammer auch wieder zu schließen :wink:

Irgentwas ist immer :unamused:
Danke für die wirklich schnelle Hilfe, nach 4 Stunden Verzweiflung tut sowas wirklich gut !haue
Endlich klappt das Anmelden ohne Schwierigkeiten :hail:

Ich denke, wenn ich morgen oder Dienstag mich an das „Passwort vergessen“ heranwage, gibts sicherlich wieder ein Thema, wo ich verzweifelt nach Hilfe schreie :wink:

MfG the-xe

Die “Passwort vergessen”-Funktion ist eigentlich immer eine echte Abwechslung und Entspannung zu den nervigen Sessions und so… Ich spreche aus Erfahrung :smiley: