Imagettftext hat zeichenprobleme bei kleinbuchstaben

hallo,

ich spiele zur zeit damit herum, per php text auf bilder zu “drucken”.

nun habe ich allerdings festgestellt, dass die funktion imagettftext() scheinbar probleme mit kleinbuchstaben hat - wenn ich

schreibe, wird nur ein “platzhalter” auf das bild gedruckt - typisches kästchen für zeichensatzfehler halt. bei großbuchstaben und zahlen funktioniert die ausgabe ohne probleme.

leider fällt mir nichts mehr ein um dem problem auf die spur zu kommen - die funktion an sich liefert kein “false” zurück - für sie scheint also alles zu funktionieren.

vielleicht hat jmd von euch eine idee?

mfg
emil

Vielleicht enthält die verwendete Schriftart gar keine Glyphe für ‘a’ …?

wtf…?! sachen gibts … :susp:
[closed]

edit: danke :stuck_out_tongue: