und außerdem ist es dämlich ein disclaimer zu schreiben, wo man sich von seiner selbst erstellten seite distanziert

braucht man unbedingt ein impressum und was muss da alles draus stehen
Hi,
ja - auf bplaced.net ist ein Impressum Pflicht, auch bei privaten Seiten.
In ein Impressum gehören Name & Adresse.
![]()
dann mach ich das am wochenende lieber mal
auch wenn ich schon seit einpaar monaten ohne impressum hier bin
kann man auch sagen Adresse: auf anfrage über E-Mail
lass malk raten : enischr.bplaced.net ? ![]()
Nein, die Adresse muss jederzeit offen ersichtlich sein. Falls dies nicht der Fall ist könnte es passieren, daass dein Account deaktiviert wird.
[quote=“EniSchr”]
kann man auch sagen Adresse: auf anfrage über E-Mail[/quote]
hi,
nein.
hi,
aso
![]()
hi,
Herzlich Willkommen bei bplaced, ja ist so!
![]()
hi,
das is ja Wahnsinn…
aber ich kann doch nicht einfach jedem meine Adresse geben
ich finde es nicht gut und deswegen suche ich jetzt einen neuen space
laast mir bitte noch ein tag damit ich alles sichern kann oder vllt ein impressum schreiben kann
impresumspflicht gibt es überall in deutschland, und ein verstoß wird mir bis zu 50.000 Euro Bußgeld bestraft
und überhaupt… der eigentümer einer domain kann ja immer per whois-eintrag herausgefunden werden
für private Homepages gilt was anderes 
geregelt ist es in meinen Augen nicht wirklich, wer eine Internetseite erstellt richtet sich ja eigentlich an die Öffentlichkeit (und für solches braucht es ein Impressum) - also ich denke ein Impressum ist da so oder so die sichere Variante.
muus ich auch ein Impressum haben wenn alles kostenlos und alles von mir ist
Ja.
Definiere „privat“.
Ein deutsches Gericht wird die „Geschäftsmäßigkeit“ regelmäßig bejaen, wenn sich die Homepage an die Öffentlichkeit richtet und auch durch diese erreichbar ist.
Kleines Beispiel zur Verdeutlichung:
Du stellst ein Forum ins Internet in dem es um Autos geht, weil total geil auf Aoutos bist und tauschst dich dort mit anderen Nutzern aus. Dort kann sich jeder registrieren wer mag und mitdiskutieren. Natürlich gibts da auch ein paar Forenregeln, die z.B. den Umgang miteinander regeln.
Du hast auf diesem Forum keinerlei Werbung (vllt. bei bplaced gehostet) und generierst auch keinerlei Einnahmen mit dem Forum.
So, jeder Mensch würde jetzt sagen, das ist ein privates Forum, weil von einer Privatperson betrieben und ausserdem keine Einnahmen und nix.
Was du vllt. nicht weisst, deine Forenregeln sind „Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)“ und die Anmeldung in deinem Forum ist ein Vertrag zwischen dem Nutzer und dir.
Dein Forum ist also Impressumspflichtig und es gilt nix anders! So jedenfalls die Auslegung der deutschen Gerichte.
hehe keine Angst ich kenn mich aus 
Private sind ehr die einen kleinen Besucherkreis haben. Also keine Fan Pages, Pages die etwas anbieten, Communitys etc.
So Pages im sinne von Privater Blog, Seite für einen Selbst und die Familie wo andere nicht wirklich was von hätten etc.
Dennoch gilt in Deutschland für Private keine Impressums Pflicht. Hier ists egal da eine generelle Imp pflicht gilt.
@Dr.Thodt
und ich war nicht der der Fragte… ich bin nur einer die Fragen beantwortet 
Wollte nur aufmerksam machen das keine generelle Impressums Pflicht vom Gesetz her gilt.
Es bezog sich eben hier rauf:
[quote=“maulepan”]impresumspflicht gibt es überall in deutschland, und ein verstoß wird mir bis zu 50.000 Euro Bußgeld bestraft
und überhaupt… der eigentümer einer domain kann ja immer per whois-eintrag herausgefunden werden[/quote]
Ich wollte auch nur dfarauf hinweisen, dass du mit deinem Statement eher Unsicherheit schaffst. Die meisten Leute werden sich wohl dneken “hey, klar ist meine Seite privat” und verzichten auf ein Impressum. Daher auch die Frage was denn Privat ist. Ich kenne kein Urteil in dem ein Gericht diese Frage geklärt hätte. Im Gegenteil, wurde in der Vergangenheit die von mir angesprochene “Geschäftsmäßigkeit” regelmäßig auch bei s.g. privaten Webseiten bejaht.
Ich könnte ja auch argumentieren, dass mein Blog privat ist und daher kein Impressum braucht. Mein Blog ist aber nunmal öffentlich aufrufbar und so ist es auch gedacht, also nix mit privat.
Ganz unabhängig davon ist die Frage nach einem Impressum bei bplaced gehosteten Seiten ja bereits in den AGB geklärt. Also isses hier vollkommen wurscht ob “privat” oder nicht 
So jetzt hab ich nochmal ne Frage, da ich gerade dabei bin ein Forum zu erstellen. ![]()
Muss ich dort im Impressum irgendetwas anders schreiben oder ergänzen (im gegensatz zu dem hier http://sebastian-l.bplaced.net/Websys/?seite=impressum)
Danke schonmal 
