Impressum - was darf / muss hier rein?

Hallo Leute,

Ich habe meine Seite hochgeladen, inklusive vollem Impressum. Nun wurde mir aber gesagt, da meine Seite nichtkommerziell sei, ich dies gar nicht mit Anschrift etc. zu tun bräuchte.

Wie sieht das eigentlich nun aus? Meine Seite ist eigentlich privat, handelt nur von meinen Geschichten und Romanen, mit denen ich bisher noch keinen Cent verdient habe.

Muss ich nun ein volles Impressum angeben ?

lg

Hier auf bplaced herrscht Impressumpflicht. Miro möchte da auf Nummer sicher gehen.

ja, weil es in den AGB von bplace so verlangt wird. Man darf in AGBs Gesetze und Vorschriften nicht aufweichen, aber man kann sie “enger” bzw. strenger auslegen, als das Gesetz vormuliert ist.

Die Impressumpflicht hat auch nichts mit kommerzielle Seite oder private Seite zu tun. Du brauchst nur einen Link auf eine andere Seite zu setzen, schon herrscht Impressumpflicht. Ich hatte mal dieses hier gefunden:

[quote]Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.[/quote]

Aber wie schon erwähnt, hier bei bplaced ist immer ein Impressum anzugeben.

So wie es im ersten Punkt steht soll es sein deaktivierungen.xe.cx/

viewtopic.php?p=25955#p25955