Impressum,

Grüsse,

ich bin gerade am erstellen einer Seite für ein Projekt an dem ich gerade arbeite.

es handelt sich um ein kursprojekt um genau zu sein, ein Half-life mod(ich weis, uralt aber is halt ein kursprojekt).

Brauch ich da ein Impressum?

Nachdem, was ich im Internet gefunden habe, genügt es in meinem Fall, das ich ein Kontaktformular erstelle.

Auszug aus Wikipedia

Habe ich das richtig verstanden?

Es handelt sich wie gesagt um eine Seite für einen HL-Mod, nichts kommerzielles oder ähnliches. Es wird Googleanalytics verwendet, kein Facebook plugin oder dergleichen.

Ich muss also nur den Hinweis einbauen, das ich Googleanalytics verwende, kontaktformular und fertig richtig?

Guten Abend,

Bitte lies folgendes:
viewtopic.php?f=18&t=9358

Beachte bitte, dass du die AGB akzeptiert hast und somit ein Impressum vorhanden/verlinkt sein muss.

Herzlichen Dank.

Gruss fishi

Danke für den Hinweis fishi.

Mir geht es nicht um Seiten bei bplaced sondern allgemein.

Das ich auf bplaced ein Impressum brauche ist mir klar.

Ich kenne mich zwar nicht wirklich mit der Rechtslage in Österreich aus, aber ich denke, dass sich diese nicht groß von der deutschen unterscheiden wird. Dem Zitat, das du gepostet hast, würde ich entnehmen, dass ein Impressum mit Name und Anschrift auf jeden Fall notwendig ist und schnell (von jeder Unterseite aus mittels eines Klicks) erreichbar sein muss.

Nachdem ich jetzt weitergestöbert habe, bin ich auf die WKO Seite gestossen mit der änderung vom 1.7. 2012. Dieser entnehme ich, das ich kein Impressum brauche, wenn ich KEINERLEI Kommerziellen Zweck mit der Seite verfolge. So Langsam wird das etwas undurchsichtig.

Wen frage ich am besten in diesem Fall? Rechtsanwalt? WKO? AK?

Hi,

rechtliche Sicherheit wirst du da eigentlich nie haben - weil es grundsätzlich keine genaue DEfiniton gibt, ab wann eine Website geschäftlich/geschäftsmäßig (übrigens auch zweierlei Begriffe die gerne in diesem Zusammenhang durcheinander gebracht werden ist). Daher fährst du am sichersten, wenn du grundsätzlich eine Anbieterkennzeichnung einfügst - gleich zu welchem Zweck du eine Homepage erstellst.

Genau aus diesem Grund hat es übrigens auch hier die Pflicht für jede Website.

Danke für die Antwort, kerbination.

Nachdem ich einen HL Mod machen muss und es von Seiten der Valve SDKLizenz schon festgelegt ist, das KEINE ART von umsatz gemacht werden darf, und ich das auch nicht vorhabe, fällt das, nachdem was ich auf der WKO Seite verstanden habe, wirklich und nicht kommerzielles Projekt.

Unter Anbieterkennzeichnung verstehst du name, anschrift, telefonnummer od. email richtig?

Ich werde morgen mal bei der AK anrufen, vielleicht kann mir da wer helfen, wenn nicht, dann werd ich wohl oder übel nen Anwalt befragen müssen.

Hi,

die Erläuterung findest du in §5 Abs. 1 ECG - das wiederum nicht nur kommerzielle Richtlinien, wie der Name vermuten lässt, sondern auch die rechtlichen enthält - das kannst du wiederum §1 Abs. 1 entnehmen. Die Einschränkung nach “Diensteanbieter” bezieht sich auf jeden, der Inhalte online zugänglich macht - also quasi jeden Webmaster.

Wie gesagt: Frag 3 Anwälte - erhalte 5 unterschiedliche Antworten. Jeder legt das Recht hier anders aus…

Ja das hab ich heute auch gemerkt:

AK angerufen: nein brauch ich nicht
WK angerufen: doch brauch ich
Anwalt gefragt: nein aber nur wen das und das und das zutrifft.
Werbeagentur gefragt: KA

Ich mach keine webseite, meine Adresse bzw. meine Telefonnummer geht niemanden was an.

Dann werd ich meine Account bei bplaced wohl auch nicht mehr reaktivieren.

Das lustige: der Trainer im Kurs hat gemeint: Wen interessierts, is ja für ein Kursprojekt, macht einfach eine und fertig.

Naja danke an alle und tschö