Include befehl

hi leute,

ich habe gerade versucht ein kleines script (shoutbox) mittels dem php include befehl in meine hompepage zu integrieren. als ich jedoch meine homepage aufgerufen habe bekam ich folgende fehlermeldung:

kann mir bitte jemand weiterhelfen? vielen dank…

lg,
rob

Ist die Shoutbox auf deinem Webspace?
Falls ja, include sie mit einem relativen Pfad.
Falls nein, externe Verbindungen sind deaktiviert.

hi,

danke dein tipp mit dem relativen pfad hat geholfen :slight_smile:

ich habe leider trotzdem noch ein kleines problem. ich kann zwar die php shoutbox jetzt in einer php-datei includen (habe dazu ein testdatei erstellt) aber nicht nicht in einer .tpl-datei wo sie eigentlich hingehört.
auch kann ich nicht die .tpl datei einfach so in .php umwandeln da sie teil eines scripts ist.

habe gelesen, dass man hierzu irgendwas in PHP umändern muß aber leider bin ich da etwas überfordert :astonished:

any ideas?

lg,
rob

In die .tpl Datei muss in irgendeiner Form Inhalt eingefügt werden. Zeig sie mal am Besten her, und die .php Datei, mit der der Inhalt eingefügt wird, auch.

PS: Die Shoutbox sollte eine Reloadzeit von mindestens 60 Sekunden haben.

leider ist der quelltext viel groß um ihn hier auch noch reinzukopieren :wink:

lg,
rob

Irgendwo werden z.B. {sitetitle} durch einen Inhalt ersetzt. Dort wo der Inhalt ersetzt wird, ist die Definierung des Inhaltes nicht weit. Und dort wo der Inhalt definiert wird, musst du den Include Befehl einbauen, halt an der Stelle, wo die Shoutbox erscheinen soll.
Halbwegs klar? :ps: