include-Funktion

[size=150]Include-Funktion Frage[/size]

Diesen Code habe ich:

<? switch($_GET['id']) { case index: $content = 'start.php'; break; default: $content = "start.php"; break; } ?>
Und das habe ich zum Einfügen in die Seite <?php include("$content"); ?>

Mein Problem: Der URL ist dann "seitenname.php?id=seitentitel"
Ich möchte aber das der URL so ist “seitenname.php?seitentitel”

Wie kann ich das machen?

Und noch eine 2. Frage:
Wie kann ich dort eine 404-Error Seite einfügen?

seitenname.php?seitentitel
Das finde ich witzig… (wirklich)
Das ist die bescheuerteste Idee die ich jemals gesehen habe…

aber wenn es dir so viel bedeutet…

$tmp=array_keys($_GET);
switch($tmp[0])
...

also ich hab mir mal von einem hier aussem Forum so was ähnliches bauen lassen, da muss ich auch …?page=… schreiben, du könntest einen umweg über mod_rewrite machen…

[quote=“michi7x7”]Das finde ich witzig… (wirklich)
Das ist die bescheuerteste Idee die ich jemals gesehen habe…[/quote]
Wieso denn? Benutzen ein paar CMS’ und ist auch kein großer Aufwand… ich finde ehrlich, es gibt viel blödere Ideen.

@hoerspiel: Wenn du keine anderen Parameter an die Seite übergeben willst, kannst du auch einfach $_SERVER[‘QUERY_STRING’] nehmen. :wink:

Was soll der Google-Bot mit ?seite anfangen?
Ich finde eine Lösung mit mod_rewrite sinnvoller^^

Danke @all.

Aber könnt ihr mir noch sagen, wie ich dort eine Error Page einfügen kann?

bei “default:” ???

aber dann wird ja wenn ich nur die seite “seitenname.php” aufrufe die error page angezeigt.

nöö
wenn kein case-Stamtment passt:

switchz($xyz)
{
 case "":
 case "index":
   $page="index";
   break;
 case "sonstnochwas":
   $page="snw";
   break;
 default:
    $page="error";
    break;

Danke