Includes in html-Datei einbinden

hallo,

wie es der Name schon sagt möchte ich über die Include-Methode in mein HTML-Document eine externe Datei einbinden. Ziel ist es meine Navigation zentral zu editieren, damit ich nicht jedes Dokument einzeln formatieren muss.
Ich möchte dabei das meine Dateien weiterhin die Endung .html bzw .shtml haben. Ich habe gelesen, das ich hierfür eine .htaccess und httpd.conf erstellen muss, allerdings schaff ich das nicht wirklich.

Für konstruktive Hilfe, bzw zwei Beispiele für eine solche Datei diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

mfg Nabla

Damit PHP auch .html Dateien parst, folgende Zeile in die .htaccess eintragen:

das geht glaub so nichtmehr.
probiers mit mod_rewrite.

doch geht wieder :stuck_out_tongue:
musste kurz kramen um das thema wieder zu finden :smiley:
viewtopic.php?f=5&t=10954&hilit=htaccess