Index.html vor index.php schalten

hey!
hatte vorher immer eine index.html im unterordner als startverzeichnis, aus dem die index.php im root aufgerufen wurde. das hat aber nach der umstellung auf cname nicht mehr funktioniert.
kein ding, dachte ich mir, kommt halt alles ins root. index.html wird auch geladen, aber trotz direkten ENTER wird immer nur wieder die index.html geladen. sobald ich die umbenne, direkt aufrufe und auf enter gehe, lässt sich auch die index.php laden.
woran könnte das liegen?
danke!

Hi,

auf welchem Account bitte? Hast du einen entsprechenden Link zu deinem Problem?


ddrhome.bplaced.net

hab die index.html gerade mal wieder eingestellt. hatte sie jetzt erstmal rausgenommen.
parallel gerade gelesen, dass es an der wordpress installation liegen könnte. möchte die aber eigentlich nicht in nen unterordner ziehen…

bringt ne .htaccess directoryindex auf ne start.html was?

Warum packst du nicht gleich die PHP davor und löscht die html?

weil auf der statischen startseite content vorgeschaltet werden soll, den ich nicht erst auf der blogstartseite präsentieren will… also n splashscreen halt

bei diesem projekt wäre es noch nicht mal so wild, bei nem anderen will ich das aber auch machen. da hab ich die startumgebung auch in nem unterordner, werd aber auch von redirect auf cname umstellen und dann stehe ich da vor dem gleichen problem, dass index.php und index.html im gleichen ordner liegen.

prinzipiell muss es ja auch gehen, wenn ich die index.php in der index.html verlinke, aber es funktioniert halt nicht… strangerweise

Is da irgendwo noch ne htaccess?

ne, bisher ist da keine. denke halt echt, dass das irgendwie mit der wordpress install zu tun hat, deswegen überlege ich gerade die html in start.html zu benennen und in der htaccess als directoryindex festzulegen. müsste klappen, erscheint mir aber nach wie vor nicht logisch und eigentlich nicht nötig… hmmm

Ich frag mich warum durch die Umschaltung auf CNAME das ganze nicht mehr möglich sein soll? o.0

htaccess klappt auch nicht, denke, es liegt am pfad von wordpress, da werd ich das wohl doch in ein unterverzeichnis umziehen müssen…

vielleicht hatte ich auch gerade nen denkfehler:
hatte vor der umstellung auf cname die homepage unsauber aufgebaut und nachträglich n startverzeichnis angelegt mit der statischen seite. von da aus zurück ins root verlinkt und es hat dann nicht mehr funktioniert mit …/index.php
da ich aber in wordpress nen pfad angeben muss, sprich die domain, hat wordpress halt immer wieder ins startverzeichnis, das ich hier im benutzerpanel angelegt habe, gegriffen…
jetzt überlege ich gerade, wahrscheinlich wäre es prinzipiell gegangen, nur mit wordpress und der pfadangabe nicht, das es das directory abfragt als home und nicht eine bestimmte seite, vermute ich mal. daher immer wieder der zugriff auf die index.html oder eben auch die start.html per htaccess… mir dämmerts, glaube ich…

Eh ja…

also wenn ich dich richtig verstehe, hast eine Domain auf ein Verzeichniss geschalten, was demnach zum Root der Domain wird… von da aus kannst du logischer weise nicht mehr nach unten verlinken… :slight_smile:

ja genau :wink:
daher hab ich das dann wieder geändert und auch das startverzeichnis ins reguläre root geschoben, wo der blog von anfang an lag. und dann kamen das hier beschriebene problem :wink:

jetzt verstehe ich dich… :smiley:
k.a. was da wordpress meckert… hatt wordpress nicht normalerweise so und so eine index.html im root die dann weiter gibt an die php?

hehe, ja, ist auch blöde zu beschreiben :wink:

also bei meiner install was keine regulär vorhanden. das problem scheinen andere auch zu haben. verschieben in nen unterordner ist jetzt mal die nächste option. müsste dann eigentlich klappen. hmmm…

hoffe gerade, dass das nur auf wordpress zutrifft. hab halt das gleiche problem bei ner oscommerce install. auch im nachhinein nen startordner angelegt und will da aber auch auf cname umstellen. deswegen erstmal am blog getest, wenn der mal kurz weg ist, ist nicht ganz so schlimm :wink:

fazit (falls hier mal jmd nachschlagen sollte :wink: ):
index.html und index.php scheint mit wordpress aufgrund der relativen pfade nicht zu gehen. weder so noch so. hab es jetzt in einen unterordner umgezogen und die home und siteurl vom blog per mysql geändert…