Index Of / Warning: bekomme Wordpress nicht installiert

Moin moin bplaced,

ich stelle mich grad sicherlich dämlich an, hatte aber zuvor noch nie Probleme mit der „5-Minuten-Installation“ und bin momentan total auf dem Schlauch. Habe insgesammt zwei Probleme:

  1. Wenn ich Wordpress im /blog Ordner installiere, bekomme ich die übliche Installation, alles verläuft perfekt. Wenn ich dann auf die Hauptseite gehe, bekomme ich die übliche „index of“-Seite und der übliche Wordpress Auftritt erscheint erst bei zweckfremd.bplaced.net/blog/. So weit logisch, kann ich aber den Start irgendwie ohne „/blog“ erzwingen?

  2. Zweiter Versuch: Ich installiere Wordpress neu in das Hauptverzeichnis. Nun läuft alles aus dem Ruder - wenn ich auf zweckfremd.bplaced.net/ kommt folgendes:

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/users/zweckfremd/wp-config.php) is not within the allowed path(s): (/users/zweckfremd/www:/users/_temp/zweckfremd) in /users/zweckfremd/www/wp-load.php on line 39

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/zweckfremd/www/wp-load.php:39) in /users/zweckfremd/www/wp-load.php on line 64

Jetzt bin ich total überfragt, denn:

line 39:

} elseif ( file_exists( dirname(ABSPATH) . '/wp-config.php' ) && ! file_exists( dirname(ABSPATH) . '/wp-settings.php' ) ) {

line 64:

header( 'Location: ' . $path );

Ich habe schon ne Weile recherchiert, finde zu den beiden Fehlern aber nur Lösungen wie „ein Leerzeichen zu viel“ - aber wo? :astonished: Hoffentlich stelle ich mich nicht allzu blöd an :hail:

Danke!

Der zweite Fehler ist irrelevant, er resultiert aus dem ersten. Um welche Version von Wordpress handelt es sich?

Mfg :wink2:

*edit: Ich sehe grade, es funktioniert schon über die Hauptdomain.