Inhalt in css festlegen

hi,.

ich wollte meine website mit einem neuen design verziehren. diesmal will ich für eigenen komfort etwas grundlegendes ändern. wenn ich den header text ändern will, muss ich bei jeder html seite, unter

den text ändern. wenn ich einen neuen menüpunkt habe,
dann muss ich unter
den die auflistung (
  • ) ändern, bei jeder html datei. kann ich nicht das menü, oder den headertext, oder die sidebar, in der css datei ändern?

    wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, da ich mit css noch nicht ganz helle bin

    vg

    cern

Nein, das geht nicht per CSS - CSS bestimmt Aussehen, nicht Inhalt.

Aber per PHP kannst du ja sehr einfach Bestandteile aus anderen Dateien einbinden - readfile für statisches, include/require für Sachen, in denen ebenfalls PHP-Code ausgeführt werden soll.

auch kein menü?

Was ist denn wohl ein Menü -

  • Teil des Inhaltes eines HTML-Dokumentes, oder reines Aussehen …?

Technisch kann man per CSS schon einzelne dekorative Wörter
oder Bilder in die Präsentation einfügen, ändert aber eben nichts
am Inhalt.

Einbindung von Inhalt in (X)HTML erfolgt allenfalls in kompletten
Dateien, etwa mit dem Element object, ist aber für diese
Anwendung nicht schön oder inhaltlich sinnvoll. Eine andere
Methode ist zwar theoretisch auch vorgesehen, aber wohl in
keinem browser implementiert.
Anders als beim Format SVG funktioniert sowas bei (X)HTML
also nicht wirklich in eleganter und sinnvoller Weise.

Da bleibt dem Autor nur, die Ausgabe mit PHP
zusammenzubasteln. Das ist auch nicht zwangsläufig schön,
je nach Inhalt kann man teilweise aber den Aufwand deutlich
reduzieren, wenn man das Problem richtig durchdenkt.