Installationsscripts/Blogaktualisierungen

Hallo!

Ich habe auf bplaced ja einen Wordpress-Blog installiert, und bin im großen und ganzen ja sehr zufrieden. Aber was beispielsweise nicht funktioniert, ist die automatische Versionsaktualisierung von Blog und Plugins.
Ich habe mich auch schon mal umgesehen und festgestellt, dass vor allem Anbieter von Webspace in den USA (bei allerdings oftmals sehr miserabler Bandbreite und sehr minimalem Support) bei der Registrierung die Installation von Blogsoftware, Foren und sonstigen CMS-Systemen anbieten, und diese auch die Aktualisierung dieser Installationen unterstützen. Hier muss man das ja (zumindest bei Wordpress) manuell machen und selber schauen, ob es aktuellere Versionen von WP und Plugins gibt.

Wäre es möglich das so einzurichten, dass ihr die Softwareaktualisierung auch unterstützt? Irgendwie scheint diese Funktion (bzw. die Kommunikation zu den Wordpress-Datenbanken) hier blockiert zu sein.

Grüße, M. Maier

Hallo M. Maier,

dass da keine Updateinformationen und -optionen stehen, liegt daran, dass externe Verbindungen für PHP standardmäßig nicht möglich sind. Mit einem Upgrade auf bplaced pro jedoch werden die sog. “Sockets” freigeschaltet.

Ich weiß allerdings nicht, ob sich das für dich unbedingt lohnen würde, da so ein manuelles Update doch wohl auch relativ einfach und schnell gemacht ist.

LG