IRCD - Anforderungen

Halli Hallo
ICh weiß so genau kann man das nicht sagen
aber was denkt ihr was für einen server ich bräuchte um einen unreal ircd server mit rund 1000-3000 usern hosten würde?

würde mich über ein paar fachkundige antworten freuen

lg Michi

1000-3000 user ist nicht ganz so viel, unrealircd is aber nen recht umfangreicher IRCd.
Aber ich denke nicht, dass wirklich viel nötig ist um das Traffic Volumen zu leisten.
Vergleichbar mit einem Webserver oder Fileserver ist es auf gar keinen Fall, da ja nur reine Textdaten übertragen werden, und selbst eine MOTD nur ein wenige KiB groß sein wird.

Wenn du allerdings planst 3000 User zu beschäftigen, empfiehlt es sich auf jedenfall, ein Netzwerk aufzubauen, um Eventuelle lasten trotzdem verteilen zu können.

mfg Balmung

also etwas in richtig vserver für 9-20 euro? xD
oder sollte es schon nen root sein?

ich denke ein vserver reicht.
Wenn du damit noch mehr planst, als nur ein ircd, kannste ja auch nen root nehmen.