Ist er illegal wenn...?

[1] keine Rechtsberatung - glaube ich nicht… sonst kann man ja net sondieren.
[2] keine Rechtsberatung - wieso sollte das verboten sein?
[3] dto 2.
[4] Google “javascript alert”?

Erster Punkt ist umstritten. Grundsätzlich dürfen keine persönlichen Daten ohne Hinweis und besonderem Grund erhoben und verarbeitet / verwendet werden. Die IP-Adresse etwas Persönliches. Hingegen kann man beispielsweise einwenden, dass Du wenn Du eine Site besuchst, oft automatisch auch Deine IP gespeichert wird, ohne Hinweis oder Einwilligungsmöglichkeit bzw. gegenteilig, das ist dann meistens seperat in einer Datenschutzerklärung angegeben und die IP-Erhebung und oft weiteres wird davor bzw. zeitgleich gemacht, ohne dies überhaupt lesen zu können. Von daher würde ich persönlich - ohne eine verbindliche Rechtsberatung - nichts illegales erkennen.

hust Vorratsdatenspeicherung in Deutschland hust also ich denke wenn jemand in Österreich meckert, dass deine Seite IPs speichert, wer verklagt dann Deutschland? :smiley:
Also ich glaube nicht dass es verboten ist. Vor allem wenn du Spam etc. verhindern willst und die IP zum prüfen nutzen möchtest, anstatt nen Cookie zu nehmen, denn das kann gelöscht werden. Die IP benötigt mindestens einen Router reconnect.

Cookie anlegen und nutzen benötigt ebenfalls einen Hinweis bzw. eine Datenschutzerklärung :slight_smile:

Wenn immer alle irgendwelche Datenschutzerklärungen brauchen (ich habe keine auf meiner privaten HP, weil ich es Schwachsinn finde. Wenn mein Wordpress Cookies setzt, dann ist das halt so. Der User kann sie ja auch ablehnen. Genauso kann er seine IP faken oder sonstwas) wieso gibt es dann keinen “Internetführerschein” den man bestehen muss bevor man ins WWW losgelassen wird^^