JAVA: ServerSocket

Hallo liebe Community,
ich wollte mich mit der Netzwerkprogrammierung mit Java auseinandersetzen. Ich bin noch ein völliger Neuling
auf diesem Gebiet, interessiere mich jedoch sehr dafür, ein Client-Server Programm, basierend auf Sockets, zu programmieren. Nur was simples, wie z.b dass der Server Nachrichten vom Client “zurückechot”.
Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, ob man eine solche Server.jar auch auf einem Webserver (wie bplaced )zum Laufen bringen kann. Lädt man die Jar einfach per FTP hoch? Wie kann man dann das Programm starten?
Wenn jemand im Stande ist, auf diese Fragen zu antworten bzw. sich mit diesem Thema auskennt, würde
ich mich wirklich sehr freuen!
Vielen Dank auch schon einmal im Voraus,
Julian :slight_smile:

bplaced bietet Webspace. Du kannst hier kein Java verwenden :wink: