JMStV - Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

Hallo,

ich wollte fragen, was es mit dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag auf sich hat.
Wie kann ich verhindern dass mein Blog gesperrt wird oder ich Geldbuße bezahlen muss?

Ist hier jemand Spezialist darin?

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Viele Grüße Bernhard

hallo

wir beschäftigen uns momentan selbst mit dieser frage. unsere server stehen zwar in deutschland, bplaced ist aber ein österreichisches unternehmen. da gibt es wohl noch einiges zu klären.

gruss

dmc

hallo,

insofern, wenn dies tatsächlich durchgezogen wird, kann man allen Ernstes eine Abmahnwelle erwarten. Für bplaced selbst sehe ich als Service Provider in Österreich kein Problem ansich, dass die meisten Server in Deutschland stehen ist irrelevant in diesem Fall - wohl aber interessant für Benutzer aus Deutschland mit entsprechenden Webseiten bei uns.

Hier wäre es wirklich empfehlenswert die Gesetzlage zu beachten. Ich bezweifle allerdings, dass der Entwurf so stehenbleiben wird, da die Umsetzung nicht verhältnismäßig gut zum Nutzen steht.

ciao

Zumindest für normale Webseiten, die nicht gegen das Strafrecht verstoßen, sollte sich damit nichts ändern, wenn man der FAQ zum JMStV glauben darf.

Moin,
ein netter Beitrag, doch was die KJM letztendlich sich zurecht biegt ist etwas ganz anderes.
Ich habe sowohl die BPJM und KJM zu dem Thema JMStv angeschreiben und warte immer noch
auf die Antwort der KJM.
Denn von der BPJM kam als einzigste Antwort: “Weitergeleitet an die KJM, wir nix diese Baustselle”.
Mal abgesehen davon dass Deutschland mit am “Kindersichersten” ist,
ist der JMStV mit den jetzigen Änderungen mehr zum lachen als zum ernst nehmen.
Wie es auch jedem bekannt ist, sind die meisten “fragwürdigen Angebote” im Ausland gehostet.
Und da hat unsere Bananen Republik soviel einfluss, wie ich auf das Fersehprogramm.

Leider muss man die ganze Sache ernst nehmen, jedoch nur die Informationen die
von den richtigen Stellen kommen.
BPJM sagt: KJM ist dafür zuständig, daher kann ich den Angaben des FSM kein
volles Vertauen schenken.

Hier hilft nur Abwarten und Tee trinken, dass ganze hinnehmen wie es ist oder
da gegen angehen.

Wo die Server stehen, woher die Domain kommt ist absolut irrelevant.
Der jenige der im Impressum steht ist für die Seite verantwortlich,
d.h. wohnst du in Deutschland kommt es darauf an was nun definitiv aus dem JMStV wird.

Womit wir alle auf jeden Fall fest rechnen können sind sabbernde Mahnanwälte,
die von unserem Staat mal wieder reichlich Futter zu geworfen bekommen.

MfG Demon

dh?

Ich als Österreicher der hier bei bplaced einen Webspace hat, sollte da eigendlich gar kein problem mit haben?
oder wie? So hab ich das jetz zumindest verstanden…

Hallo,

ja, soweit gilt das Gesetz für Bürger die Wohnhaft in Deutschland sind, du als Österreicher hast also nichts damit zu tun. Insofern ist bplaced auch ein Österreichischer Anbieter, Gerichtsstandort ist Wien.

Gruss