Joomla 1.5.1 Site-URL ändern - wie?

[quote=“TrekWork”]@bunterhund: Ich glaub es geht ihm nicht darum, dass die Domain nicht richtig
aufgeschaltet ist, sondern darum, dass Besucher der Domain nach einem Klick auf
einen Link von Joomla! wieder bei der bplaced-URL sind.[/quote]

Darum frag ich ja. Wenn die Domain nicht aufgeschaltet ist, sondern nur weitergeleitet, dann kann es ja nicht funktionieren.
Ich formulier meine Fragen gerne so, dass der Hilfesuchende einen Tipp zur Selbsthilfe bekommt. Da hat er viel mehr von… :smiley:

hi,

bei einer Frame-Weiterleitung kann das nicht funktionieren, wie TrekWork bereits geschrieben
hat. Du musst deine Domain bei bplaced und deinem Anbieter mit CNAME / A registrieren,
jedoch geht das evtl. bei dir nicht, weil du eventuell bloss eine Domain mit
Frame-Weiterleitung gekauft hast.
Vielleicht musst du also etwas tiefer in die Tasche greifen und dir eine Domain kaufen, bei
welcher CNAME / A unterstützt wird. Sollte dies schon bei deiner jetzigen Domain möglich sein,
schau dir doch mal das Tutorial von mir in der Wikipedia an, ich denke das hilft dir bestimmt
weiter:
=> wiki.bplaced.net/index.php/Domain#Subdomains klickmich :sunglasses:
b[/b]

greez,
mmmemichi

Ahso.
Dann weiß ich was ich machen muss, da muss ich wohl 1&1 anrufen.
Da kann man das ja nicht manuell einstellen.

Vielen Dank für eure Tipps

MFG
Daniel

Hi,
ich habe das selbe Problem wie der Threadstarter.
Meine Domain ist bei domain24.de registriert. Im bplaced Control Panel ist die externe Domain eingetragen.
Leider kann ich im domain24 Control Panel keinen CNAME-Eintrag finden. Dort sieht das Konfigurationsmenü so aus:

Wo muss ich nun was eintragen, damit die Links auf der bplaced-Webseite auf die externe Domain verweisen? Oder ist das mit domain24.de nicht möglich?

zunot den Nameserver von everydns.net benutzen… aber hat dein Anbieter nichts mit Nameserver bzw. DNS?

Siehe 2. Bild in meinem Posting. Ich kann einen Primary und Secondary DNS Server angeben. Ist das quasi analog zu einem CNAME Server?

nene ein NameServer bzw. auch DNS Server genannt ist der der solche Einträge wie A, CNAME, AAAA, MX, NS etc verwaltet.
Hätte bzw. kann ja sein das dein Domain Anbieter sowas anbietet.
Ansonsten musst du wie schon gesagt die NameServer bzw. DNS Server von everydns.net z.B. nutzen. Diese trägst du dann da ein was dein 2. Screen abbildete.

Ansonsten… wenn du mir vertraust können wir das ja auch mal per ICQ z.B. veruschen zu klären dann schau ichs mir mal genauer an.

Okay, danke schonmal für die Hilfe. Domain24 bietet also offenbar kein CNAME an und dementsprechend habe ich mich nun bei everydns.net registriert. Meine Einstellungen sehen dort folgendermaßen aus:

Bei Domain24 habe ich dann entsprechend die DNS-Server eingetragen:

Nun allerdings ein neues Problem. :neutral_face: Wenn ich auf Nameserverüberprüfung starten klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

Wo liegt nun der Hund begraben?

hmm… kp was das bedeuten soll aber soweit ich das sehn sind die Einstellungen eh noch nicht fertig :stuck_out_tongue:

Zu deinen Record…
Ich würde den A so lassen aber den CNAME abändern:

So musst du später bei Änderungen nur den A ändern und der CNAME verweist ja auf den A :wink:
Das *. ist eine wildcard Domain… daher es werden auch anfragen wie xyz.photography-adventure.com zu photography-adventure.com also bplaced weitergeleitet.
Ansonsten geht nur www.photography-adventure.com und photography-adventure.com aber das ist dir überlassen :wink:

wie gesagt ich würd noch warten :wink: (derzeit lösts bei mir zu einer IP 213.155. auf)

Mit was hast du es eigentlich geprüft?

edit:
Ah mit deinem Domain Anbieter :stuck_out_tongue:
Ich weiß nicht was die Prüfung bringen soll… kannst du die nicht einfach überspringen / ignorieren?

Alles klar, habe ich mal so umgestellt.

[quote=“White-Tiger”]
Ich weiß nicht was die Prüfung bringen soll… kannst du die nicht einfach überspringen / ignorieren?[/quote]
Ich werde den Domain-Provider mal kontaktieren. Vielleicht können die an der Stelle weiterhelfen.

das Letzte war ja wegen fehlendem mail. aber das brauchste auch nicht oder wenn doch dann machst du es später rein

w> [TEST Domain der Hostmaster-Email-Adresse ist kein offenes Relay]: Domain existiert nicht (IN/ANY: mail.photography-adventure.com.) => Allgemein
Das war laut test nen fatal error (oder critical? ka)

Nachtrag:
ok war in deutsch also schwerer Fehler :stuck_out_tongue:

So, die Mail an den Domain24 Support hat geholfen. Die haben nun die everydns.net Nameserver manuell eingetragen und jetzt wird die Domain bei allen Links auf der Website korrekt angezeigt! :slight_smile:
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.