Joomla Aktualisierung wie mache ich das am sichersten?

Hallo,

ich musste leider feststellen, dass ich opfer aufgrund einer Sicherheitslücke in joomla geworden bin.
nun ich habe das Problem gefunden und alles funktioniert wieder. Backup von ftp dateien und Datenbank habe ich auch gemacht. Jetzt möchte ich die Aktualisierung einspielen und frage mich ob ich dies besser erstmal in einem anderen Verzeichnis versuchen sollte um in Ruhe zu testen ob alles geht. Oder sollte ich lieber Joomla komplett neu in ein anderes Verzeichnis installieren? Oft wird ja geraten den ganzen Webspeicher komplett zu löschen und alles neu aufzusetzen, das ist aber eine Menge arbeit, gibt es vertretbare Alternativen?
Z.B. habe ich mir überlegt einen zweiten account bei bplaced anzulegen und dort ein frisches system zu installieren und die Datenbank dann zu kopieren macht dass Sinn?
Vielen dank für eure Hilfe

Adamriese

An für sich ist das Einspielen (mit etwas Übung und einem geringen Maß an Kenntnissen) einfach und funktioniert auch meistens ohne Probleme - wenn man es richtig anstellt.

Es gibt schon einen Thread der beschreibt wie man Joomla sicherer machen kann - Einfach mal suchen, da wirst du bestimmt fündig werden. Und wenn du dein Backup einspielst und dann die Tipps dort beachtest, dann sollte das eigentlich schon seeeehr sicher sein.

Das Wiedereinspielen läuft ja ganz einfach ab:
Gesamte vorhandene Joomla-Installation löschen - optional, aber sauberer.
Joomla-Backup per FTP hochladen
Datenbank-Backup einspielen
Passwörter ändern - und zwar möglichst mit Groß- und Kleinschreibung, Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen gemischt.