Joomla: Template Problem

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Auf der Startseite meiner HP wird das Template korrekt angezeigt (farbenfroh, richtige Textabstände etc). Verlasse ich nun die Startseite und klicke z.B. auf “Kontakt”, funktioniert das Template nicht mehr. Es erscheint eine weiße Seite, in welcher der Text schwarz dargestellt wird. Menüpunkte sind an der falschen Stelle, es sieht einfach schlecht aus. Ich habe verschiedene Templates ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich verwende Joomla 1.5.15

Kann mir jemand helfen?

Da man es sich nicht live ansehen kann, um den Fehler genauer definieren zu könnnen, kann ich nur sagen, daß für die Seite das CSS nicht übernommen wird.

Hallo,

ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich habe die Seite jetzt kurzzeitig freigegeben damit du/ihr ein Bild von der Sache bekommt.

Deine Erklärung klingt logisch. Wie kann ich das einstellen, dass das CSS auch auf den Folgeseiten übernommen wird?

Wenn ich im Backendbereich von Joomla zur Konfiguration wechsel, erscheint über meinen Eingabefenstern folgende Fehlermeldung:

Warning: file_get_contents(/users/cms-solutions/www/administrator/help/helpsites-15.xml) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in /users/cms-solutions/www/libraries/joomla/language/help.php on line 111

Das hängt, so glaube ich, aber nicht mit dem anderen zusammen, da hier das Verzeichnis “Template” nicht angesprochen wird, oder?

Hier der Link zur HP: http://www.cms-solutions.bplaced.net

Das wird mir angezeigt wenn ich auf diese styles:
1.
2.
3.
4.
5.
zugreifen möchte!
Kann es sein das dein pfad nicht stimmt?

[code]

404 - Fehler: 404
		<div id="errorboxheader">404 - Komponente nicht gefunden!</div>
		<div id="errorboxbody">
		<p><strong>Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:</strong></p>
			<ol>
				<li>Ein <strong>veraltetes Lesezeichen</strong></li>
				<li>Eine Suchmaschine hat einen <strong>veralteten Index der Website</strong></li>

				<li>Eine <strong>falsche Adresse</strong></li>
				<li><strong>Kein Zugriff</strong> auf diese Seite!</li>
				<li>Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!</li>
				<li>Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!</li>
			</ol>

		<p><strong>Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:</strong></p>
		<p>
			<ul>
				<li><a href="/index.php/templates/rhuk_milkyway/css/index.php" title="Zur Startseite wechseln">Startseite</a></li>
			</ul>
		</p>
		<p>Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.</p>

		<div id="techinfo">
		<p>Komponente nicht gefunden!</p>
		<p>
						</p>
		</div>
		</div>
	</div>
	</div>

</div>
[/code]

Das kann gut möglich sein, weil ich ein Backup einer anderen Hp installiert habe. Ich werde jetzt nochmal Joomla frisch installieren.

Ich hatte vorher ein Template mit Artisteer erstellt. Ich dachte daran lag der Fehler. Ich schaue jetzt mal, was eine Neuinstallation bringt.

Hallo nochmal,

eine Neuinstallation hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Habe Joomla 1.5.15 neu gezogen und via filezilla raufgespielt. Das Ergebnis ist das gleiche.

es gab hier mal ein ähnliches problem mit einem runtergeladenen template. da war in der installationsdatei schlicht ein falscher link angegeben. den link zum stylesheet kannst du aber theoretisch auch direkt in der html des templates ändern

Du verwendest die SEF-URLs von Joomla ohne mod_rewrite. Das funktioniert nicht so einfach, da gibt es ein paar Probleme, die man umgehen muss.

Am einfachsten schaltest du einfach mod_rewrite mit ein, dann sollten alle Probleme weg sein.

musst aber soweit ich weiß die .htaccess bearbeiten da sonst ein HTTP 500 kommt^^
Daher einfach mal die mod_rewrite methode aktivieren und deine .htaccess posten :wink:

Allerdings ist dort glaube ich nur ein:

Dann sollte auch alles gehen :wink: Ich frage mich nur warum es diese blöde “index.php/ordner/bla/bla” überhaupt gibt wenns eh net wirklich funktioniert^^
Es hatte schon man ein User dieses Problem, nur da war es nen Shop bei dem die Bilder nicht wollten.

edit:
Schande über mein Haupt :smiley: Da hab ich mich doch wirklich mal vertan :smiley:
es ist natülich nicht -Indexes sondern +FollowSymLinks falsch :smiley: Indexes kann man natürlich erlauben/verbieten jedoch ist FollowSymLinks (wenn ich mich jetzt net auch vertue) bei bplaced immer an daher brauch man dies nicht noch extra angeben bzw. man hat gar nicht die Erlaubnis es zu ändern (daher der HTTP 500)

[quote=“White-Tiger”]Dann sollte auch alles gehen :wink: Ich frage mich nur warum es diese blöde “index.php/ordner/bla/bla” überhaupt gibt wenns eh net wirklich funktioniert^^
Es hatte schon man ein User dieses Problem, nur da war es nen Shop bei dem die Bilder nicht wollten.[/quote]
Das funktioniert schon, nur muss man dann in der configuration.php was ändern und zwar jedes Mal, wenn man sie in Joomla speichert. Die Einstellung ist auch nur für die gedacht, die kein mod_rewrite verwenden können. Ansonsten ist mod_rewrite immer vorzuziehen
docs.joomla.org/SEO#Fixing_Broke … is_Enabled

[code]##

@version $Id: htaccess.txt 13415 2009-11-03 15:53:25Z ian $

@package Joomla

@copyright Copyright © 2005 - 2008 Open Source Matters. All rights reserved.

@license http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html GNU/GPL

Joomla! is Free Software

#####################################################

READ THIS COMPLETELY IF YOU CHOOSE TO USE THIS FILE

The line just below this section: ‘Options +FollowSymLinks’ may cause problems

with some server configurations. It is required for use of mod_rewrite, but may already

be set by your server administrator in a way that dissallows changing it in

your .htaccess file. If using it causes your server to error out, comment it out (add # to

beginning of line), reload your site in your browser and test your sef url’s. If they work,

it has been set by your server administrator and you do not need it set here.

#####################################################

Can be commented out if causes errors, see notes above.

Options +FollowSymLinks

mod_rewrite in use

RewriteEngine On

########## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits

If you experience problems on your site block out the operations listed below

This attempts to block the most common type of exploit attempts to Joomla!

Deny access to extension xml files (uncomment out to activate)

#<Files ~ “.xml$”>
#Order allow,deny
#Deny from all
#Satisfy all
#

End of deny access to extension xml files

RewriteCond %{QUERY_STRING} mosConfig_[a-zA-Z_]{1,21}(=|%3D) [OR]

Block out any script trying to base64_encode crap to send via URL

RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode.(.) [OR]

Block out any script that includes a tag in URL

RewriteCond %{QUERY_STRING} (<|%3C).script.(>|%3E) [NC,OR]

Block out any script trying to set a PHP GLOBALS variable via URL

RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|[|%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]

Block out any script trying to modify a _REQUEST variable via URL

RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|[|%[0-9A-Z]{0,2})

Send all blocked request to homepage with 403 Forbidden error!

RewriteRule ^(.*)$ index.php [F,L]

########## End - Rewrite rules to block out some common exploits

Uncomment following line if your webserver’s URL

is not directly related to physical file paths.

Update Your Joomla! Directory (just / for root)

RewriteBase /

########## Begin - Joomla! core SEF Section

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} (/|.php|.html|.htm|.feed|.pdf|.raw|/[^.])$ [NC]
RewriteRule (.
) index.php
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

########## End - Joomla! core SEF Section
[/code]

so, dass ist meine .htaccess

Leider habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, wo ich was ersetzten soll. Ich finde es aber sehr nett, dass hier in so kurzer Zeit sich so viele leute meinem problem annehmen.

Du musst folgende Zeile auskommentieren:

## Can be commented out if causes errors, see notes above. Options +FollowSymLinks
Ergebnis:

## Can be commented out if causes errors, see notes above. #Options +FollowSymLinks

naja… abgesehen davon das es auch drin steht das dieses raus darf, entschuldige ich mich das ich davor geschrieben hatte das “Option -Indexes” drin stehen würde und den Fehler verursacht^^ Dies war natürlich falsch :stuck_out_tongue: Mit der Indexes Direktive kann man machen was man will :stuck_out_tongue: Nur FollowSymLinks kann nicht geändert werden. (falschen Post auch ediert^^)

Also bei mir kommt das Problem immer wenn ich SEO im Kontrollzentrum aktiviert, aber die .htaccess nocht nicht umbenannt habe…

Guten Morgen,

hat alles super geklappt. Einfach das getan, was progandy gesagt hat :hail: