Joomla?

Hallo Leute,
ich bin ein ziemlicher Noob in Webseitengestaltung usw. Allerdings will ich mir eine gute HP machen, und die Baukästen etc mag ich nicht so… (meine aktuelle: http://maddis-dd.de.tl).
Ich bin neulich durch Zufall auf eine Webseite gestoßen, die so aussah, als ob sie mit einem Baukasten erstellt wurde. Habe den Ersteller angefragt, der meinte, er hätte das mir Joomla gemacht. Bin also auf die Suche nach einem Webspace gegangen, und hier drauf gestoßen. :bp:

Nun will ich fragen, wie ich die Templates etc hier hochgeladen und eingerichtet bekomme… Habs auch schonmla mit anderen Webspaces versucht, aber da hab ich auch mit ANleitung gar nichts geblickt :whata: :susp: :red:

Aber dieses Mal will ichs schaffen, ich hoffe, ihr könnt mir das erklären :smiley:

Grüße
Maddis

schau mal nach den stichpunkten ftp und joomla im wiki und bei filmanleituungen
wiki.bplaced.net
filmanleitungen.bplaced.net

LOL, man kann Joomla! nicht einfach mal so erklären.
Joomla! ist das mächtigste und größte CMS dieser Zeit, eine
komplette Anleitung stellt nur die Dokumentation dar. Das, was
du auf filmanleitungen und wiki findest, sind lediglich Crash-Touren
oder kleine Tutorials.
Schau mal hier: joomla.de/content/view/104/19/

Ich würde mal behaupten, Typo 3 ist einiges umfangreicher, aber so einfach gehts wirklich nicht.

Hier gibts eine relativ schlanke Anleitung zu Joomla: galileocomputing.de/openbook/joomla/
Allerdings zu Joomla 1.0.X
Ich empfehle dir noch nicht auf Joomla 1.5 zu gehen, da es noch relativ wenige Templates und Anleitungen dafür gibt, und der Kompatibilitätsmodus auch nicht so 100% geht.

Wenn du gar nicht weiterkommst, kann ich das Ganze auch für dich installieren, damit du wenigstens das erledigt hast :wink:

Und ich empfehle, sehr wohl Joomla! 1.5 zu nehmen. Die Template- und Komponenten-
entwicklung, so wie der Support der 1.0er wird zunehmend eingestellt. Die 1.5er hat Zukunft:
200 + kostenlose, bestimmt nochmal doppelt so viele kostenpflichtige Templates Tendenz
steigend. Auch Komponenten, Module und Plugins sammeln sich schon an. Zudem bietet die
1.5er jede Menge Vorteile und neue Features.
Und Anleitungen gibt es auch schon sehr viele, eine steht in meinem Bücherregal :smiley:
Und wer braucht denn bitte den Kompatibilitätsmodus, wenn bereits passende 1.5er-
Komponente existieren?

Ich behaupte nicht, es gäbe keine Anleitungen, aber ich hab im Netz noch keine wie das openbook von galileocomputing für die 1.0 Version gefunden.

Und auch Templates und Erweiterungen gibt es schon, aber viele davon sind eben kostenpflichtig, zurzeit ist wohl unbestritten die größere Auswahl bei 1.0 Erweiterungen.