JPiGlife - Gallery [Beta]

Hallo,
heute möchte ich euch die Gallery von JPiGLife vorstellen. Sie wurde zu 100 % programmiert von Kerbi, Vielen Dank dafür nocheinmal! Auch ist sie im moment erst noch in der Beta, aber wir würde gerne ein paar Feedbacks, Verbesserungsvorschläge hören.

Diese Dinge sind noch nicht ganz fertig:
-EXIF (gibt noch Probleme)
-Design, wird noch angefertig
-Bilder fehlen natürlich auch noch ein paar :wink:

Über eure Kommentare, Verbesserungsvorschläge würden wir uns freuen!

HIER ist der Link zu der Gallery.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

Hallo zusammen,

wie Jonas schon schrieb habe ich die Galerie zusammengebastelt. An einigen Ecken und Enden ist das Teil ganz schön zusamengeflickt und bedarf noch einer gründlichen Überarbeitung. Da ich mich in dieser Hinsicht noch als blutiger Anfänger bezeichnen würde, der eine Herausforderung gesucht hat ist da sicher noch einiges was man verbessern kann/muss/sollte.

Ich bitte euch daher um Verbesserungsvorschlägen und mit konstruktiver Kritik nicht zu knapp zu sein. Ich werde sehen was sich dann (in Absprache mit Jonas) davon umsetzen lässt.

Danke schoneinmal vorab für die hoffentlich zahlreichen Antworten, und danke auch nochmal an die Profis hier unter uns, die mir das ein oder andere Mal schon mit Tipps und Tricks auf die Sprünge geholfen haben :slight_smile:

sowas ist indiskutabel und einfach nicht der Sinn einer Thumbnailvorausschau, dass man im Hintergrund erst alle Bilder in Originalgrösse saugen muss.
Eine "index"seite von 750kb ist banana, mumpitz … stell dir mal die Grösse nicht bei 8 sondern 80 Bildern vor und bei mehr als einem Galeriethema.

Hi,

Ich hab es schon geahnt - aber dafür gibt es schon eine Lösung, die bereits in der nächsten Version eingepflegt wurde. Überhaupt ist die nächste Version wesentlich ressourcenschonender. Es musste in dieser Version halt schnell eine Lösung her und da war das Skalieren die einfachere Lösung gewesen als auf mein jetzt erst fertig kreiertes Thumbnail-Storage-System zurückzugreifen.

Danke dennoch für die Info - ich hab hier mit ner 50’000er-Leituung nicht so sehr Schwierigkeiten mit riesigen Grafiken.

was ich jetzt nicht so ganz verstehe, auf der Hauptseite läuft ja schon eine WordPress Installation, warum nicht einfach DIE Wordpress Gallery einbinden : nextgen

Hallo,
ich wollte eine eigene, da ich mehr Möglichkeiten haben wollte, wie zum Beispiel EXIF.

Die Gallery, wird aber in die Page eingebunden.

Gruß Jonas

Also ist schonmal recht übersichtlich.
Die EXIF-Informationen sind jedoch falsch:
Bildinformationen
Marke: 12102009173339.jpeg
Modell: 768x1024 Pixel

Aber sonst machst du schöne Bilder.

[quote=“editor2”]Hallo,

[…]

Diese Dinge sind noch nicht ganz fertig:
-EXIF (gibt noch Probleme)
-Design, wird noch angefertig
-Bilder fehlen natürlich auch noch ein paar :wink:

[…]

Jonas[/quote]

Hallo, das ist schon bekannt, trotzdem Danke :wink:

Gruß Jonas

Hi,

ein leider immer unterschätztes Risiko ist es einfach Benutzereingaben zu maskieren: tinyurl.com/yzdb39h

Ansonsten sieht die Seite schön aufgeräumt aus und wie ich finde passt farblich auch alles schön zusammen.

lol… Hax0r :ps:

[quote=“michi1234”]Hi,

ein leider immer unterschätztes Risiko ist es einfach Benutzereingaben zu maskieren: tinyurl.com/yzdb39h

Ansonsten sieht die Seite schön aufgeräumt aus und wie ich finde passt farblich auch alles schön zusammen.[/quote]

Huhu,

Danke für den Hinweis - wie kann man das verhindern?

Hiho,
ich würde es mit einer Whitelist machen, wie es auch überall sein sollte :wink:!

Erstmal, um die Ausgabe solchen Mülls zu unterbinden würde ich gerne Codes nicht parsen bzw. interpretieren lassen - das werd ich mir heute abend mal zu Gemüte führen.

Na mein ich doch :wink:. Einfach das definieren, was erlaubt ist, alles andere fliegt raus und gut ist.

Das werd ich mir mal anschauen, aus diesem Zeichenwirrwarr werd ich noch nicht so ganz schlau - aber das kommt bis zum WE :wink:

Na wird schon :wink:. So schwer ist ein clientseitiges XSS nicht, hab mich aber auch nur mal nen Tag damit auseinandersetzen dürfen/müssen.

Joa, das schaff ich auch noch.

Ich habe auch schon weitere Neuerung impeetto die dann sofort am WE mit eingebaut werden - vor allem um böse Bots auszusperren und die Sicherheit stabil zu halten.

Na fein, so schwer ist Webentwicklung ja jetzt nicht. Designen find ich da um einiges schwieriger :smiley:!

@kerbination:
php.net/manual/de/function.htmlspecialchars.php ist dein freund!

Danke für den Tipp - dann sollte es ja ausreichen die Chars entsprechend zu ersetzen um ein Parsen/Interpretieren zu unterdrücken.