Kann keine Datei hochladen - warum?


#1

Hallo,

ich versuche eine Datei hochzuladen per Filezilla auf den ftp-Server - in einen Ordner den ich gerade erstellt habe - Dateizugriffsrechte(555):

Status: Starte Upload von D:\Daten1\Optik.zip
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (144,76,167,69,150,227)
Befehl: STOR Optik.zip
Antwort: 553 Can’t open that file: Permission denied
Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler

Was mache ich falsch?


#2

Du hast dem Ordner die Zugriffsrechte 555 gegeben? Dann ist das nur logisch, das sind Lese- und Ausführungsrechte, aber keine Schreibrechte.

Mfg :wink:


#3

O.k., mit 755 klappt es. Jedoch wird das nach dem Upload einer Datei direkt immer wieder auf 555 automatisch abgeändert. Ist das normal?

Vielen Dank


#4

Nein. Kann auch nicht recht glauben, dass das “automatisch” passiert. Hast du Screenshots davon?
Generell empfiehlt es sich, nicht an den Permissions herumzufummeln. Es gibt auch keinen Grund dazu.


#5

Dankesehr. Tatsächlich. Nach Erneutem Einwählen bleibt 755 nun bestehen.

Beim Erstellen, sind jedoch erstmal keine Permissions vergeben. Dann muss man ja welche vergeben, damit man Schreibrechte bekommt.


#6

Nein. Permissions werden default gesetzt.