Kann keine Datei hochladen - warum?

Hallo,

ich versuche eine Datei hochzuladen per Filezilla auf den ftp-Server - in einen Ordner den ich gerade erstellt habe - Dateizugriffsrechte(555):

Status: Starte Upload von D:\Daten1\Optik.zip
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (144,76,167,69,150,227)
Befehl: STOR Optik.zip
Antwort: 553 Can’t open that file: Permission denied
Fehler: Kritischer Dateiübertragungsfehler

Was mache ich falsch?

Du hast dem Ordner die Zugriffsrechte 555 gegeben? Dann ist das nur logisch, das sind Lese- und Ausführungsrechte, aber keine Schreibrechte.

Mfg :wink:

O.k., mit 755 klappt es. Jedoch wird das nach dem Upload einer Datei direkt immer wieder auf 555 automatisch abgeändert. Ist das normal?

Vielen Dank

Nein. Kann auch nicht recht glauben, dass das “automatisch” passiert. Hast du Screenshots davon?
Generell empfiehlt es sich, nicht an den Permissions herumzufummeln. Es gibt auch keinen Grund dazu.

Dankesehr. Tatsächlich. Nach Erneutem Einwählen bleibt 755 nun bestehen.

Beim Erstellen, sind jedoch erstmal keine Permissions vergeben. Dann muss man ja welche vergeben, damit man Schreibrechte bekommt.

Nein. Permissions werden default gesetzt.