Kein FTP-Zugang

Hallo,

ich bekomme leider keinen FTP-Zugang. Stattdessen erhalte ich die Fehlermeldung

“421 Home directory not available - aborting”.

Habe es auch über ein zweites, neu erstelltes FTP-Konto versucht - leider auch Fehlanzeige. Ebenso habe ich das 1. Konto gelöscht und dann reaktiviert - ebenfalls Fehlanzeige :frowning:

Meine Login-Daten:
FTP-Server: hippe.bplaced.net
Benutzername: hippe
Passwort: ******* (hier steht natürlich das PW im Klartext ;-))
Standardverzeichnis auf Server: (keine Angabe, was dem “/” in der FTP-Verwaltung entsprechen dürfte)

Ist das ein Server-Fehler oder muss ich etwas bestimmtes unter “Standardverzeichnis auf Server” eintragen?

Das Thema wurde hier im Forum schon öfter abgehandelt, hat mir aber nicht weiter geholfen, da es nie zu Ende diskutiert wurde :frowning:

Habe mich heute morgen frisch bei bplaced angemeldet! Gibt es vielleicht eine Wartezeit?
Habe da allerdings keinen Hinweis gefunden!

Ich habe schon öfter FTP-Zugänge eingerichtet, hatte damit nie Probleme. Leider hier bei bplaced nun zum ersten mal. Lt. der Beschreibung im Wiki habe ich alles richtig gemacht …

Ich bin hier am verzweifeln!

Frohe Weihnachten

Das ist in der Tat komisch - welches FTP-Programm verwendest du und mit welchen Einstellungen in diesem verbindest du dich mit dem Server?

Egal, mit welchem FTP-Programm oder auch über den Browser, es klappt einfach nicht!

Hier ein FileZilla-Log:

Status: Auflösen der IP-Adresse für hippe.bplaced.net
Status: Verbinde mit 188.40.70.21:21…
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht…
Antwort: 220 Welcome to bplaced, FTP server standing by …
Befehl: USER hippe
Antwort: 331 Hello hippe, your FTP account password is required:
Befehl: PASS *******
Antwort: 421 Home directory not available - aborting
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Einstellungen wie im ersten Post, Port 21.

Über den Browser versucht: ftp://hippe.bplaced.net
dann Benutzername und Passwort eingegeben - gleiche Fehlermeldung “421 Home directory not available - aborting”!

Das gibts doch gar nicht!!!

hi,

kannst du mir ein FTP-Konto einrichten? Dann teste ich das mal. Auch wenn alles danach aussieht, dass da bei der Einrichtung des Kontos etwas falsch gelaufen ist, kann man es trotzdem mal versuchen.

lg

Erledigt!

Es ist tatsächlich bei der Einrichtung was schief gelaufen! Die Verzeichnisse wurden nicht automatisch angelegt, so dass ich von vornherein keinen Zugriff hatte!
Danke an dem Support, insbesondere an thorr …

Der Thread kann also geschlossen werden!