Kein FTP-Zugang

Der Haupt-FTP-Zugang funktioniert problemlos. Mit den eingerichteten Neben-FTP-Usern bekomme ich keinen Zugang. Schon mehrfach gelöscht und neue erstellt, keine Änderung des Problems.

toxos

Ich kann mir denken was der Fehler ist^^

  1. das du kein englisch kannst bzw. nicht versuchst die Ausgabe des FTP’s zu verstehn (oder ein schlechtes FTP Programm nutzt)
  2. existiert vermutlich einfach das Heimverzeichnis nicht. Dieses muss du natürlich vorher anlegen bevor ein FTP Account dieses nutzen kann^^

Wenns das nicht war, poste dich bitte die Ausgabe des FTP’s

Danke erst einmal für die Antwort.
Ob mit oder ohne Heimverzeichnis, ob mit oder ohne Englischkenntnisse: Ich kommen mit den angelegten FTP-Zugängen nicht zum Ziel.
Nach meiner Lebenserfahrung liegt zu 90 % der Fehler bei mir, habe aber keinen Verdacht.
Hier noch mal der Widerspruch: Mit meinem “normalen” FTP-Zugang (also der, den ich automatisch nach der Anmeldung bekommen habe) gibt es kein Problem!!! Schnell und perfekt. Bei den angelegten Zugängen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden, Vergewissern Sie sich, dass der Dateiname richtig angegeben wurde, und dass Sie über die erforderlichen Zugriffberechtigungen verfügen.
Details: A connection with the server could not established.

Ich gehe direkt über den Windows-Explorer (Adresszeile) zum FTP-Zugang. Nicht weil ich was gegen Filezilla habe, sondern weil ich oft von anderen Rechnern mal schnell einen FTP-Zugang benötige.

toxos

Sieht dennoch nachdem aus was ich sagte^^
Der Ordner existiert nicht bzw. der FTP Account kann nicht drauf zugreifen.
Wenn das Heimverzeichnis wirklich existieren sollte, dann prüfe mal die Rechte und setze diese gegebenenfalls mal auf 777.

Also lege einfach mal den Ordner den du bei den anderen FTP Accounts als Heimverzeichnis angegeben hast mit dem 1. FTP Account an. Auch achte darauf dass das Heimverzeichnis richtig angegeben wurde, daher z.B. /ordner/ achte auch auf die Schreibweise also auch Groß/kleinSchreibung.

Alles klar, Fehler lag - wie erwartet - bei mir.

Als Neben-FTP-User muss man sich über die gleiche FTP-Adresse anmelden, dann allerdings den eigenen Namen benutzen und das eventuell vorhanden Heimatverzeichnis angeben.
Beispiel (für eventuell noch ander Doofe)

Hauptnutzer: knallkopp
ftp-Zugang:
ftp://knallkopp.bplaced.net/
dann Name und Passwort angeben

Nebennutzer: knallkopp_bommel
ftp-Zugang:
ftp://knallkopp.bplaced.net/heimat
dann Name (also knallkopp_bommel) und Passwort angeben

das Verzeichnis heimat muss natürlich vorher von knallkopp erstellt werden.

Nun kann ich schlafen gehen.

toxos

[quote=“toxos”][]Nebennutzer: knallkopp_bommel
ftp-Zugang:
ftp://knallkopp.bplaced.net/heimat[][/quote]MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP! Falsch :stuck_out_tongue:
also bei nem normalen FTP Programm gibt man als Server weiterhin knallkopp.bplaced.net oder seine eigene Domain die via A/CNAME aufgeschaltet ist an, als Link würde es jedoch ftp://knallkopp.bplaced.net lauten, wenn man im Heimverzeichnis/Root landen will, alles andere wäre nen normaler Ordner der sich im Heimverzeichnis befindet.

Ja, hast ja Recht. Habe es auch so gemacht, wie Du geschrieben hast:

ftp://knallkopp.bplaced.net

  • für alle FTP-User, und dann erst mit dem “richtigen” Namen, z.B. knallkopp_bommel anmelden.

Nur berichtet habe ich es falsch. War eben doch schon müde.

So, alles gekärt, lieber weißer Tiger.
Aber eine kleine Kritik möchte ich doch noch loswerden: So eindeutig beschrieben ist die FTP-Anmelderei bei bplaced nirgends - oder ich kann nicht richtig gucken.

toxos

Was sollte da beschrieben werden^^ Eigentlich ist alles klar :wink:
Und für alle anderen Fällte steht glaube ich alles Schritt für Schritt im Wiki
wiki.bplaced.net/index.php?title=FTP Allerdings muss man erst mal das Wiki finden :smiley: