Keinen submit button

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin jetzt, aber ich habe mir jetzt was anderes überlegt zur thread erstellung:

Als erster gibt man die Daten ein etc, als zweites kommt man zur seite wo das eingegeben der Thread kommt und gleich danach die ID herausgeholt wird. Und zum Schluss gelangt man zur Seite wo der Post mit der entsprechenden Id geschrieben wird.

Jetzt zu meiner Frage, wie kann man das machen das man keinen submit button braucht um die daten weiter zuschicken, geht das auch irgendwie mit direkter weiterleitung, so das man nichtmal die seite sieht, sondern schon bei der letzten ist?

entweder mit der php funktion header oder meta. mehr wüsst ich grad nicht.
Weiß nicht ob man damit post übertragen kann… oder mit js oder so geht das vllt.

Auto-Weiterleitung und die Daten an die URL hängen und
mit GET empfangen?
Wäre vielleicht eine Idee, ob es klappt, weiß ich nicht.

wenn ich jetzt ne header weiterleitng mache, geht er dann auch die befehle mit in die Datenbank schreiben, durch?

Man kann sowas wie eine session aufmachen und die Daten
einfach auf dem server zwischenspeichern, etwa in einem
geschützten Verzeichnis mit einem Dateinamen, welcher der
session-id entspricht, dann kann man immer wieder drauf
zugreifen.

Formulare lassen sich von den meisten browsern auch ohne
extra input-Knopf losschicken, dazu klickert man in einem
Eingabefeld die Eingabetaste (return, enter). Es gehört aber
zu einem sinnvollen Formular, daß es eine definierte
Möglichkeit gibt, die Daten an die URI zu schicken, die im
action-Attribut angegeben sein muß.

Mir wäre es am liebsten, das die seite automatisch submitet und weiter geht zum post hineinschreiben

Ein einwandfreies (X)HTML-Formular wird niemals seinen
Inhalt ohne Nutzerinteraktion an den server senden.
Woher sollte der browser wissen, wann der Nutzer mit der
Eingabe fertig ist?

@wlfs: ich glaube mittlerweile hätte ich ne lösung für dein Problem:

Datei1: Mit Formular etc.
Datei2:

Code.... if ($bla == true) { $_SESSION["value1"] = $value1; $_SESSION["value2"] = $value2; header('Location: xyz.php'); }

Datei 3:

code mit insert whatever
"INSERT .... with $_SESSION["value1"] usw..."
if ($insert == true) {
header('Location: xyt.php');
}

Und die letzte Datei macht mit den in den Sessions gespeicherten daten den rest.
Dann noch session_unset

session_unset($_SESSION["value1"]); session_unset($_SESSION["value2"]);

So in der Art würde es gehen (natürlich ist das hier nur grobe Theorie.
Ansonsten geht das auch alle in einer Datei^^