Kleiner Fehler in PHP

Hallo liebe Community,

nach einigen Tutorials und einem Online-Kurs für PHP mein erstes schreckliches Werk dass natürlich nicht funktioniert. :smiley:

[code]
Von welchem Autor möchtest du ein weiteres Zitat?:



 Buddha

 Herodot

<?php if ($buddha == "yes") { echo "Meditation bedeutet Weisheit. Mangelnde Meditation bedeutet Ignoranz. Wisse, was dich voranbringt oder hemmt."; }; if ($herodot == "yes") { echo "Zu viele Herrscher sind nicht gut. Möge ein Herrscher als König regieren!"; }; ?>[/code]

Es gibt einfach nicht das gewünschte oder die gewünschten Zitate aus nachdem man auf den Button klickt.

Ich bin mir sicher der Fehler ist völlig banal allerdings bevor ich da noch eine Stunde dran herumprobiere frage ich doch lieber kurz. :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen

MaxT :wink:

register_globals ist deaktiviert und deshalb muss $_POST bzw. $_GET verwendet werden, um die formulardaten auszulesen.

statt $buddha nutzt du $_POST[‘buddha’]

Meine zitat.php sieht nun wie folgt aus:

[code]
Von welchem Autor möchtest du ein weiteres Zitat?:


 Buddha

 Herodot

<?php if ($_POST['buddha'] == "yes") { echo "Meditation bedeutet Weisheit. Mangelnde Meditation bedeutet Ignoranz. Wisse, was dich voranbringt oder hemmt."; }; if ($_POST[herodot'] == "yes") { echo "Zu viele Herrscher sind nicht gut. Möge ein Herrscher als König regieren!"; }; ?>[/code]

Doch funktionieren will es noch immer nicht.

Wo hast du jemals angegeben, dass die $_POST[‘buddha’] “yes” enthält, falls angekreuzt? PHP spricht leider sehr schlecht Englisch und sinngemäßes übersetzen fällt ihm noch schwerer.
Ich weiß jetzt nicht, ob man checkboxen eine value geben kann, aber das “PHP-Wort” für richtig is nicht “yes”, sondern true. (Gegenbeispiel: false)
Also nicht

sondern

Wie kommst du auf “yes”?