Komfortable DOM-Scripte

Hallo again,

ich suche ein Script, welches mir einen simplen (X)HTML-String komplett in einen DOM-Baum konvertiert.

<p>Ich bin <strong class="iwas">nicht</strong> blablub</p>

sollte Also zu einem Baum werden der so aussieht:

[Element:p]
[TextNode:"Ich bin " /]
[Element:strong]
[Attribute:class:"iwas" /]
[TextNode:"nicht" /]
[/Element:strong]
[TextNode:" blablub" /]
[/Element:p]

at2.php.net/DOM o.O
at2.php.net/simplexml_load_string O.o

Ok, ich hät te dazusagensollen, das ich das ganze in JavaScript brauche. o.0

Vllt kann mir ja auch mal jemand auf die Sprünge helfen, wie ich sowas sonst einfach hinkriege.

Das Ganze sollte natürlich DOM-konform sein, innerHTML kenne ich sehr wohl…

Das hab ich auch schon des öfteren gesucht… in Wahrheit ist es so, dass die DOM-Implementierung der diversen Browser sehr unterschiedlich ist und es eig. keine Brauchbare Lösung dafür gibt.
Das einfachste ist es, den Inhalt eines Objekts mit innerHTML zu setzen und dann mittels getElementByID wieder als DOM zu laden…

Schade, ich erhoffte mir, das es eine einfache DOM-konforme Lösung gibt, Knoten in Strings und vice versa zu verwandeln. innerHTML ist ja kein “offizieller Standart”.

Naja, vllt werd ich mich ja irgendmal an sowas dran setzen…

thx & ciao

Zum einen ist das furzegal, weil das alle nennenswerten Browser unterstützen, und zum anderen wird an der Standardisierung bereits gearbeitet.

-> docs.jquery.com/Traversing

jQuery rocks!

Zum einen ist das furzegal, weil das alle nennenswerten Browser unterstützen, und zum anderen wird an der Standardisierung bereits gearbeitet.[/quote]
Das fast alle Browser das unterstützen ist mir durchaus bewusst, aber das ist kein Grund zu pfuschen!
Ich weiss, man kann mit seinen Versuchen perfekt und super-sauber zu programmieren auch zu weit gehen, aber ich denke, wenn hier die Möglichkeit bestehen sollte, dann sollte man sie auch nutzen :wink:

Das an der Standartisierung von innerHTML beim W3C gearbeitet ist wusste ich nicht.
Gibt es da irgendwo speziellere Informationen?

Stattdessen eine irgendwie “DOM-konforme” “Lösung” zu basteln, die zahlreiche Workarounds für die Eigenheiten der Browser z.B. beim Umgang mit Attributen erfordert, ist nicht weniger “Pfusch”.

Die Möglichkeit, innerHTML zu nutzen besteht - deshalb sollte man das auch tun, sofern keine guten Gründe dagegen sprechen.

Informiere dich bspw. mal, wie DOM-Lösungen zum Erstellen von Knoten und Attributen von der Performance her teilweise gegen innerHTML abschneiden …

[quote]Das an der Standartisierung von innerHTML beim W3C gearbeitet ist wusste ich nicht.
Gibt es da irgendwo speziellere Informationen?[/quote]
w3.org/TR/2008/WD-html5-2008 … innerhtml0