Komische ä ö ü und ß

Hallo

Ich habe jetzt gerade meine Homepage per FTP Server hochgeladen. Von der lokalen Festplatte aus sahen die Seiten noch ganz normal aus. Aber als ich meine Homepage im Internet angesehen habe, waren die ä, ö, ü und ß durch ein Rechteck mit “FFFD” drin ersetzt.
Ich habe die Homepage selbst mit dem editor programmiert. Kann es sein, dass ich anstatt der Umlaute eine bestimmte Zeichenfolge eingeben muss?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.

Gruß bosz4 :wink:

Du benutzt FF, richtig? Probier mal die Seite mit dem InternetExplorer zu öffnen und guck ob da das selbe passiert.

Hallo,

danke schon mal für deine Antwort. Du hast recht, mit dem ie siehts normal aus.

Aber wie kann ich das jetzt einstellen, dass das auch unter Firefox richtig angezeigt wird. Den FF verwenden ja jeztz doch immer mehr leute.

Gruß bosz4 :wink:

validator.w3.org/

Probier mal deine Seite hiermit zu validieren. Ich vermute, dass du dem Browser keine Kodierung sendet und dein Browser dann raten darf, welches Zeichen er darstellen soll

Sollte dem so sein, sollte das hier Abhilfe verschaffen

Auto Detect = Off Character Encoding = Western (ISO-8859-1)

Damit diese Sonderzeichen überall korrekt angezeigt werden, benüzt du am besten den dafür vorgesehen html Tag.

[quote]
Ä = Ä
ä = ä
Ü = Ü
ü = ü
Ö = Ö
ö = ö [/quote]

ok, da waren ne menge fehler.

wo muss ich jetzt den code einfügen?

Ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher, aber ich meine, dass das in den Header gehört.

@kerbination: muss ich das in alle Seiten einfügen?
@fusion: ICh habe eine css datei. Gehören die dinger von dir da rein?

Ich hab es damals in eine Seite eingefügt und den Rest per IFrame eingebunden, heute aber nicht mehr standardgemäß, daher empfehle ich das nicht.

[quote=“bosz4”]
@fusion: ICh habe eine css datei. Gehören die dinger von dir da rein?[/quote]

Nein die Html-Tags von mir kommen nicht in die CSS Datei herein, sondern in die Index Datei (oder wie die auch immer wieder heisst). Wenn du da Text hast, schreibst du Anstatt ä einfach ä , dann wird das ä automatisch angezeigt.

Gut, jetzt ist auf der ganzen Homepage noch genau ein Ü verkehrt. Aber das denk ich krieg ich auch noch hin !haue

Oder du speicherst deine Seite einfach als utf-8 ab. Dann kommt in den Headbereich jeder Seite

Na klar, das ist die simpelste Lösung

stirnpatsch Dass ich da nicht drauf gekommen bin :unamused:

Jaja, [size=50]jetzt wo Server 6 wieder Mal down ist[/size] hab’ ich ja Zeit zum helfen. :slight_smile:

[quote=“kerbination”]

stirnpatsch Dass ich da nicht drauf gekommen bin :unamused:[/quote]

Ist immer so, man sucht zuerst 10 Lösungswege und am Schluss bemerkt man dass es einen einfacheren gäbe… :wink:

Danke an alle!

Jetzt ist alles Normal!

Vielen Dank

Gruß bosz4 :wink:

Und was war jetzt eigentlich der Lösungsweg?

viele Wege führen nach Rom…allerdings ist der mit den Spezialzeichen der sauberste :wink: