Kommentare alle weg

Hallo allerseits!
Über Nacht sind plötzlich alle Kommentare aus meinem Blog verschwunden. Es steht zwar noch die Anzahl der Kommentare in der Zeile mit Datum usw., aber wie gesagt, es ist keiner mehr da.
Das Problem hatte ich noch nie … kann mir da jemand bitte helfen?

Wer mal schauen will : limonette-echse.de.vu

hallo,

ich fürchte das ist gestern bei Wartungsarbeiten passiert …?
Wir haben da teils eine Erkennung für solche Kommentare, die in bestimmten Fällen und bei gewissen Schlagwörtern (Richtung sexuellem, irgendwelchen Pillen, Casinos, etc.) hier unter bestimmten Umständen annimmt, dass solche Postings Spam sind. Diese Erkennung hat grundsätzlich nach etlichen Tests immer fehlerfrei funktioniert und geht sonst auch auf Nummer-Sicher wenn es tatsächlich zu einer Entfernung von solchen Kommentaren kommen soll.

Bist Du sicher, dass solche Kommentare bei Dir nicht vorhanden waren? Oder dass evtl. bei älteren Kommentaren (die Dir nicht mehr auffielen) sich solche Postings angesammelt haben? In dem Fall wird generell angenommen, dass bei einer gewissen Anzahl von Treffern quasi alle Kommentare als Spam zu betrachten sind, weswegen eine Entfernung erfolgt. Dies funktioniert seit einiger Zeit wirklich sehr erfolgreich, wäre schon ein blöder Zufall wenn es jetzt erstmals ehrliche Postings getroffen hätte? Hast Du evtl. ein Backup Deiner Datenbank mit den Postings? Da müsste man ggf. nur eine Tabelle in der Datenbank nachfüllen und damit wärs das dann.

ciao

Vielen Dank für die Antwort … auch wenn das jetzt wohl leider heißt, dass die Kommentare unwiederbringlich verschwunden sind.
Und nein, mit Spam kann das eigentlich nichts zu tun haben. Mein Blog ist völlig harmlos (Link habe ich ja angegeben), auch was die Kommentare anbetrifft und Spam-Mails habe ich nur sehr selten.
Jetzt muß ich wohl ständig Backups machen, um mich vor neuerlichen Überrschungen zu schützen oder … ?!

Backups sollte man in jedem Fall haben, nicht nur wegen solchen Fehlern, sondern auch wegen möglichen Hackerangriffen.

hallo,

Hackerangriffe über Sicherheitslücken sind in der Tat meistens an Datenverlust schuld - wobei das meistens wiederum irgendwelche Bots sind, die solche Lücken einfach mal blind erraten indem sie irgendwelche Pfade für Adminscripte in einigen Verzeichnissen durchprobieren, bis sie einen Treffer landen.
Verfügst Du hier über keinerlei Backups? Auch keine uralten? Es dürfte sich um einige tausend Kommentare handeln, darunter greift die Erkennung erst garnicht - in dem Zeitraum müsstest Du doch mal ein Backup angelegt haben? Da dürfte es einfach reichen die betroffene Tabelle rüberzukopieren, dann wären wenigstens die älteren Kommentare wiederhergestellt.

Eine vollständige Entfernung erfolgt deswegen, weil angenommen wird, dass alle anderen Kommentare ebenfalls Spam sind - was “grundsätzlich” auch immer der Fall ist. Das ist darin begründet, dass oft zB. ein Captcha o.Ä. nicht eingesetzt wird und Bots dann im Sekundentakt Spampostings reinschreiben. Das kann sich schonmal auf mehere GB an Datenbankdaten aufsammeln und kommt von der Anzahl her gar nicht mal selten auf mehrere Millionen Einträge. Wenn da jetzt natürlich bei jedem INSERT ein Index neu berechnet werden muss oder Schlagwörter gefiltert werden sollen, dann frisst das auf Dauer einfach derbst viel Rechenzeit und nagt an der Leistung.

Leider sind sich die meisten Benutzer dieser Problematik nicht bewusst, doch bei bplaced sind derzeit über 50 000 aktive Benutzer im Netzwerk, wenn das schon bei 100 schiefgeht, dann haben wir hier tagtäglich im Sekundentakt vergeudete Rechenzeit und evtl. Beschwerden darüber, dass irgend etwas langsam läuft… deswegen die Maßnahme.

ciao

Hallo Miro!
Danke nochmal für die ausführlichen Erklärungen und ja, ich habe auch Backups gemacht - leider das letzte bereits im November und die Kommentare inzwischen auch wieder einfügen können. Mit der Lücke in den Kommentaren muß ich jetzt leben, aber es gibt Schlimmeres.
Bei dieser Gelegenheit auch noch mal ein herzliches Dankeschön für den kostenlosen Webspace … ist wirklich eine Super-Sache!!! :slight_smile: