Kritik zum Design

Hi,

in den letzten Tagen habe ich ein etwas älteres Layout von mir grafisch komplett überarbeitet. Mich würde gerne interessieren, wie ihr es jetzt findet und was ihr mir an Verbesserungen vorschlagen würdet.

Adresse: http://imagetray.square7.ch/

Die Seite habe ich bei Square7 angemeldet, was ja denselben Betreiber wie bplaced hat. Ich frage aber trotzdem hier nach, weil das Forum hier viel aktiver ist. :wink:

Erst Impressum, dann mehr oder weniger hilfreiche Kommentare zur Seite :smiley:
eines aber schon vorneweg, ich bekomme anstelle von Umlauten und lesbaren Sonderzeichen sowas:

[quote=“snafu”]Erst Impressum, dann mehr oder weniger hilfreiche Kommentare zur Seite :smiley:
eines aber schon vorneweg, ich bekomme anstelle von Umlauten und lesbaren Sonderzeichen sowas:

[quote]
F�nfte
[/quote][/quote]

Done.

Das mit den Sonderzeichen habe ich bisher nicht gemerkt, weil ich Opera nutze und da automatisch ein passender Zeichensatz gewählt wird. Jetzt habe ich den Zeichensatz aber auch so eingestellt.

Danke. :wink:

jetzt klappts auch mit der Schrift.

ok, dann mal los:
ich erkenne keinen Bezug vom Namen (imagetray) und dem Logo zum Inhalt, also nicht direkt und unmittelbar.

Die Inhaltspräsentation erscheint ziemlich lieblos, das hat nicht mal was mit dem Sitedesign zu tun, sondern dass du keine Absätze und strukturelle Leerräume im Text hast. Das strengt beim Lesen enorm an, ohne Absätze und Einzüge kann man auch leicht in der Zeile verrutschen, für langen Fliesstext ist die Schrift fast schon zu klein.
Sowas ermüdet den Leser und die Seite strahlt die Attraktivität einer Excel Tabelle aus (Buchhalter mögen das eventuell noch schön finden).

Wenn du das Design von Fuss auf komplett selber erstellt hast finde ich das toll, aus technischer Sicht (ich kann sowas nicht), aber wenn es dir um die Präsentation von Inhalt und um den Inhalt an sich geht, würde ich an deiner Stelle Wordpress und ein beliebiges Theme nehmen (selbst das WP default Theme ist nicht langweiliger als deines) und meine Zeit und Energie auf die Inhalte werfen und nicht auf ein, wenn auch selbst gemachtes, aber trotzdem reizarmes und schlichtes Design konzentrieren.

da hätt ich das gleiche geschrieben :smiley:

Die Texte die ich da als Newsbeiträge habe sind nur simple Blindtexte, Wikipediaeinträge über ein paar Bands und ne Partei. Einfach wahllos genommene Texte, um die Funktion zu testen. ^^

Ein CMS benutze ich nicht und plane ich auch nicht, erstmal weil ich selber noch meine Kenntnisse im Programmieren verbessern will und dann noch weil ich nicht genau weiß ob dort die Funktionen, die ich anbieten will, vorhanden sind. Und ehrlichgesagt habe ich mich darüber auch noch nicht erkundigt.

Auf der Seite selbst soll man später einfach Links, Texte und je nachdem was beim Studieren der AGB herauskommt auch Bilder speichern können.
Deswegen wollte ich auch ein weniger auffälliges Design verwenden, damit der Fokus auf die Inhalte - also die Bilder und Texte - gelenkt wird.

Wenn ich ein Logo, das zum Thema passt gefunden habe, werde ich das dann vielleicht auch in den Header einarbeiten und als Favicon benutzen, mal schauen. :slight_smile:

Wenn du Texte von anderen Leuten veröffentlichst, brauchst du
deren Einverständnis. Ich meine, bei wikipedia mußt du
mindestens auf den Originalartikel verweisen, weil da in der
Historie vermerkt ist, wer da was geschrieben hat ;o)

Solltest also schon besser eigene Texte verwenden oder von
solchen Autoren, die schon länger als 70 Jahre tot sind, die
können sich auch nicht mehr wehren ;o)

Der Validator findet Fehler - hauptsächlich unbekannte Zeichen
und nicht maskierte &-Zeichen, solltest du alles mal beheben.

Inhaltlich:

  • ist es Absicht, daß das im Quirksmodus läuft?
  • Titel ‘under construction’ ist für eine hauptsächlich
    deutschsprachige Seite mit wohlmöglich sogar anderen Inhalten
    wohl eher schlecht.
  • br direkt in body ist schlechte Struktur (bei strikt wäre das sogar falsch)
  • Die Tabelle ist wohl nicht nur überflüssig, sondern inhaltlich auch
    noch falsch - weg damit
  • style Attribut besser komplett vermeiden, hast ja das CSS
    ansonsten auch in einer externen Datei stehen.
  • Mangelhafte Verwendung von Elementen, was soll etwa
    div class=“navigation_headline”? Wenn das eine Überschrift ist,
    sollte das ein Element aus der Gruppe h1-h6 sein, kein div.
  • für Absätze verwendet man das Element p
  • für Listen verwendet man auch nicht div, sondern ol, ul, dl …

CSS:

  • bei font-family immer eine generische Schriftfamilie angeben
  • line-height für Fließtext vermeiden
  • px ungeeignete Einheit für font-size, besser sind em, ex, % oder
    relative Angaben
  • px ist auch schlecht geeignet für die Breite und Höhe von
    Elementen, die (hauptsächlich) Text enthalten, besser sind em, ex, %

Präsentation:

  • ‘Mitgliederbereich’ steht bei mir über
  • von ‘Ordner und Bilder’ steht bei mir Bilder in einer zweiten
    Zeile, sieht nicht gut aus (wäre bei Verwendung einer Liste sicher
    besser gelaufen …)
  • der gestreifte Hintergrund wirkt für mich sehr unruhig - weg
    damit

rein optisch betrachtet hab ich schon schlechteres gesehn
trozdem sollten hier einige stellen nochmal überarbeitet werden:
img.xrmb2.net/images/504287.jpeg

[quote=".marco"]rein optisch betrachtet hab ich schon schlechteres gesehn
trozdem sollten hier einige stellen nochmal überarbeitet werden:
img.xrmb2.net/images/504287.jpeg[/quote]

Jo ich stelle das im Moment von HTML 4.01 auf HTML 5 um.

Eigentlich sollte die Tabelle ganz weg, aber mit float gibt es da Schwierigkeiten. Naja bei HTML 5 stellt der Validator die Attribute cellpadding, cellspacing und border für die Tabelle als veraltet dar, aber mit CSS bekomme ich das nicht ganz weg - das Ergebnis sind diese Zwischenräume.

HTML5 ist ja erst im Stadium eines Arbeitsentwurfes, wohlmöglich
solltest du es besser für die nächsten 5 bis 10 Jahre erstmal mit
HTML4 strict, XHTML1.0 strict, XHTML1.1 oder XHTML+RDFa
probieren. Das sind alles gültige Empfehlungen, letzteres ist
die aktuellste Empfehlung des W3C, die es derzeit für (X)HTML
gibt, stammt von Ende 2008. An denen wird nicht mehr
herumgebastelt - an HTML5 hingegen täglich -
willst du jeden Tag deine Dokumente ändern? ;o)

Ansonsten - unsinnige Tabelle weg, dann gibt es damit auch
kein Problem. Bei einer sinnvoll eingesetzten Tabelle gekommt
man das eigentlich auch weg, muß man dann nur gucken,
welche für Tabellen spezifischen Eigenschaften man da
verwenden muß.
Tabellen sind sowieso nicht ganz unproblematisch, weil der
browser da jederzeit die Angaben des Autors ignorieren darf,
um die Lesbarkeit und die Zuordnung der Daten der Tabelle zu
verbessern.

ich hab mal die posts meiner bplaced nachbarn überflogen

also das design gefällt mir
bei den kanten auf dem header hast du ein anderes grau als der BG
:astonished: :ps:

[size=130]vielleicht etwas spät, dennoch:

Einen so unstrukturierten Text fange ich schon gar nicht an zu lesen.

Registrieren werde ich mich da nicht auch noch, um andere Teile der Seite zu beurteilen.

Ansonsten wäre die Darstellung übersichtlich, nur für einen Namen der mit “image” beginnt und mit “tray” aufhört und somit Bilderschaukasten oder ähnlich bedeutet

sind die Bilder nicht eben überwältigend, weil nicht vorhanden. :smiley:[/size]