Kundenregister

Guten Tag,

Jemand den ich kenne betreibt einen kleinen Coiffeursalon und sucht nach einer Möglichkeit seine Kunden per Computer zu verwalten. Ist dies irgendwie auf einfache Art und Weise mit Excel machbar? Ich dachte dabei weniger daran für jeden Kunden ein eigenes Registerblatt zu erstellen, sondern mehr an ein einziges Blatt mit einer Datenbank dahinter. Jeder Kunde muss bestimmte Daten enthalten.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :slight_smile:

LG

Hi,

und was soll das Ding genau können?

Okay, ich habe gerade OpenOffice Base entdeckt - ein sehr gutes Programm dafür.

Jedoch habe ich Hauptdaten zum Kunden und dann sollten Informationen zu den einzelnen Thermine eigetragen werden können, was ich glaube ich mit Subformularen realisieren kann - doch leider schaffe ich es nicht das Subformular zum laufen zu bringen und in Youtube gibts keine rechten Tuts. Erstellen kann ich das Subformualr, dann aber keine Daten einfügen.

Zum Aufbau:
Es gibt Hauptinformationen zum Kunden:
Name
Vorname
Adresse
PLZ
Haarstärke

Dann gibts es zu jedem der Thermine des Kunden folgende Angaben:
Datum
Preis
x wäschen
x schneiden
x föhnen
… und alles was gemacht wurd sollte eingetragen werden können.

Kennt sich damit jemand aus?

Hallo
OpenOffice Base ist ok, aber das geht mit Excel auch und etwas konfortabler.
(Ohne Reklane für Microsoft und good old Billy zu machen)
Deine Aufstellung ist gut - ich würde das aber mit verbundenen Tabellen lösen
(die sich automatisch refreshen usw) dies ergibt mehr Möglichkeiten und mehr Komfort
und erst noch einfachere Auszüge v.A. wenn die gedruckt gewünscht werden.
Viel Spass
Martin

Du willst schon wieder eine Tabellenkalkulation als Datenbank missbrauchen :wink: Base ist ein echtes Datenbanksystem, daher dauert es etwas, bis man sich eingearbeitet hat. Dafür sollte am Ende aber eine leistungsfähigere Datenbank herauskommen. (Das MS-Gegensütck wäre Access)
Für eine einfache Kundenveraltung sollte man aber auch mit Excel was hinbekommen.